iPad Mini-Konkurrent

Hofer bringt Android 4.1-Tablet um 99,99 Euro

25.04.2012


Günstiger Touch-Computer setzt auf ein 7-Zoll großes Display.

Zur Vollversion des Artikels
© Medion
Zur Vollversion des Artikels

Nach einer etwas längeren Pause bringt Österreichs größter Diskonter, Hofer, einmal mehr ein Android-Tablet in seine Filialen. Während die bisherigen "Hofer-Tablets" auf 10,1- bzw. 9-Zoll-Displays setzten, verfügt das Medion Lifetab E7310 über einen 7-Zoll großen HD-Touchscreen. Damit ist es exakt so groß wie das iPad Mini oder das Nexus 7. Preislich ist das Gerät, das ab 2. Mai in den Filialen zu haben ist, jedoch deutlich unter den Konkurrenten angesiedelt.

Ausstattung
Die Ausstattung ist zwar nicht überragend, kann sich aufgrund des günstigen Preises jedoch sehen lassen. So fasst der interne Speicher 8 GB und ist über microSD- bzw. microSDHC-Karten um bis zu 64 GB erweiterbar. Als Antrieb kommt ein 1 GHz-Dual-Core-Prozessor von ARM (Cortex A9) zum Einsatz. Zudem zeigt sich das kleine Lifetab ziemlich anschlussfreudig: Micro-USB 2.0 mit USB-Host-Funktion, ein Kartenleser sowie Audio-Out sind vorhanden. Medion verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 4 Stunden. Eine 0,3 MP-Frontcam, eine 2,0 MP-Haupkamera und Bluetooth runden die Ausstattung ab. Ins Internet geht es wie bei den Wifi-Modellen des iPad Mini nur über WLAN - ein UMTS-Modul ist aus Kostengründen nicht an Bord.

Software
Mit seinen Abmessungen (19 x 12 x 1 cm B x H x T) und seinem Gewicht (310 g) fällt das Lifetab erfreulich handlich aus. Als Software kommt Android 4.1 "Jelly Bean" zum Einsatz. Alle beliebten Google-Dienste (Mail, Maps, Youtube, etc.) sind bereits vorinstalliert. Im Play Store stehen über eine halbe Million weitere Apps zur Wahl.

Preis und Zubehör
Ab 2. Mai bietet Hofer das Lifetab E7310 um 99,99 Euro an. Damit dürften vor allem Tablet-Einsteiger angesprochen werden. Der Ansturm dürfte dementsprechend groß ausfallen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel