4,5-Zoll-Smartphone mit zwei Kameras und Quad-Core-Prozessor.
Kurz nach der zweiten Runde für das iPhone 5c bringt Hofer erneut ein günstiges Smartphone in seine Filialen. Konkret startet am 14. September 2015 das Medion E4503, das sich vor allem an Einsteiger richtet. Diese profitieren vom aktuellen Google-Betriebssystem Android 5.0 „Lollipop“ (Version 6.0 "Marshmallow" kommt erst Ende September) und können auf eine solide Ausstattung zurückgreifen. Mit Maßen von 6,9 x 13,6 x 1,1 Zentimeter (B x H x T) und einem Gewicht von 145 Gramm zeigt es sich für ein Gerät dieser Preisklasse zudem erfreulich leicht und kompakt.
Ausstattung
Dass es sich bei dem Smartphone um ein Einstiegsgerät handelt, verrät bereits der erste Blick ins Datenblatt. Hier zeigt sich, dass das Medion E4503 mit aktuellen Top-Geräten nicht mithalten kann. Das will es natürlich auch gar nicht. Dennoch dürfte die Performance für die meisten Alltagsaufgaben locker ausreichen. Bedient wird das Smartphone über ein 4,5 Zoll (11,43 cm) großes Touch-Display mit FWVGA-Auflösung (854 x 480 Pixel) und IPS Technologie. Als Antrieb kommt ein 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor zum Einsatz, dem 1 GB RAM zur Seite stehen. Der interne 8 GB Speicher kann über microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Die Dual-SIM Funktion ermöglicht die parallele Nutzung einer mini-SIM und micro-SIM-Karte. Die 5 MP Hauptkamera auf der Rückseite verfügt über Autofokus, Blitzlicht und digitalem Zoom. Vorne gibt es eine 0,3 MP Kamera für Videochats. WLAN, Bluetooth 4.0, GPS, UKW-Radio sowie der 1.800 mAh-Akku runden die Ausstattung ab.
Verfügbarkeit und Preis
Auf dem Medion E4503 sind u.a. die Vollversion der Medion GoPal Outdoor-App sowie Google Docs zum Öffnen von Office-Dokumenten vorinstalliert. Das für alle Netze offene Smartphone ist ab kommenden Montag für 86,77 Euro (inklusive HoT-Startpaket) in allen heimischen Hofer-Filialen verfügbar. Angesichts der soliden Ausstattung und der aktuellen Software handelt es sich dabei um einen echten Kampfpreis.