Für Windows-10-PCs
Hofer bringt Virtual-Reality-Headset
18.12.2017
Auch der Diskonter steigt in den Zukunftsmarkt ein.
Auf der IFA 2017 hat Microsoft gemeinsam mit seinen Hardware-Partnern zahlreiche günstige Mixed-Reality-Headsets für Windows-10-Computer angekündigt. Mittlerweile sind auch schon einige dieser Geräte (z. Bsp. von Lenovo und Acer ) auf dem Markt. Sie sollen der Technologie endlich zum Durchbruch verhelfen. Und nun steigt auch die Hausmarke von Hofer in das Geschäft ein. Konkret bringt Medion die ERAZER X1000 MR Glasses in den Handel. Das neue Mixed Reality Headset ist ab 27. Dezember 2017 in allen Filialen des Diskonters erhältlich. Damit startet es also kurz nach Weihnachten.
Gaming, Neugier oder Arbeit
Wie alle diese Geräte, erweitern auch die ERAZER X1000 MR Glasses den eigenen Windows-10 -PC um die virtuelle Realität: Nutzer können VR-Games spielen, Shows in einer virtuellen Home-Office-Umgebung ansehen, in Holo-Touren Neues entdecken, Videos in 3D und 360-Grad erleben, aber auch auf die Microsoft Office-Suite zugreifen oder im Web surfen.
Ordentliche Displays
Die zwei 2,89 Zoll LCD Displays bieten eine Auflösung von 1.440 x 1.440 Pixeln pro Auge und ein Sichtfeld von bis zu 105 Grad. Mithilfe von zwei eingebauten Kameras erfassen die MR Glasses die Umgebung und setzen die Bewegungen des Trägers in der virtuellen Realität um. Als Anschlüsse sind HDMI 2.0, USB 3.0 und Audio Combo Jack mit an Bord.
Das Set umfasst die VR-Brille und zwei Controller.
Controller sind mit dabei
Für eine intuitive Steuerung sind zwei ERAZER X1001 Motion Controller Lieferumfang enthalten. Ebenfalls praktisch: Will man eine kurze Pause machen, kann das Display einfach hochgeklappt werden. Das Headset wird per flexiblem Kopfband am Kopf fixiert.
Verfügbarkeit und Preis
Die 185,1 x 94,8 x 102,1 mm großen und 420 Gramm (inkl. Kabel) schweren Medion ERAZER X1000 MR Glasses sind ab 27. Dezember 2017 für 429 Euro in allen Hofer-Filialen erhältlich. Damit liegen sie in etwa auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Die Auslieferung erfolgt per Hauszustellung. Diese ist im Preis inbegriffen. Die Bestellung ist auch online möglich.
>>>Nachlesen: Lenovo greift mit VR-Headset an
>>>Nachlesen: Acers VR-Brille für Windows 10 startet