Diskonter bringt wieder einen Preis-Leistungs-Kracher in seine Filialen.
Am 9. Mai 2019 startet Hofer wieder einmal eine Technik-Offensive. Dabei verkauft der Diskonter auch einen Fernseher, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis sich sehen lassen kann. Das Gerät bietet eine fast 140 Zentimeter große Bildschirmdiagonale sowie ein ziemlich schlankes Gehäuse und stammt von der „Hausmarke“ Medion.
Ausstattung
Konkret handelt es sich dabei um den Medion Life X15555 (MD31355). Das 55 Zoll (138,8) große Display mit LED-Backlight-Technologie bietet eine UHD-/4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln im 16:9 Format sowie einen hohen MPI (Motion Picture Index) von 1.200. Letzterer soll die Darstellungsqualität bei flüssiger Wiedergabe (z. B. Fußballmatch) verbessern. Noch wichtiger ist jedoch die HDR-Unterstützung (High Dynamic Range). Zur weiteren Ausstattung zählen ein HD Triple Tuner (DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S2), eine CI+ Modul, zwei USB-Slots, integrierte Stereo-Lautsprecherboxen, VGA-Schnittstelle sowie drei HDMI-Anschlüsse. Über die kostenlose Life Remote App lässt sich das TV-Gerät auch per Smartphone oder Tablet steuern.
Internetfähig
Der LAN-Anschluss oder das integrierte WLAN-Modul machen den 4K-Fernseher zum internetfähigen Smart TV. Filme, Musik oder Fotos können so in Verbindung mit der AVS (Audio Video Sharing) Funktion im heimischen Netzwerk auf dem Fernseher abgespielt werden. Mit der Wireless Display Funktion lassen sich zudem Inhalte oder der gesamte Bildschirm vom Smartphone oder Tablet auf dem X15502 spiegeln. Ein Medienportal, die Netflix- und Amazon-Prime-Video-App sowie ein Internetbrowser sind bereits vorinstalliert.
Verfügbarkeit und Preis
Der Medion-Fernseher ist ab dem 9. Mai 2019 für 399 Euro in allen Hofer-Filialen erhältlich. Mit seinem günstigen Preis ist der Life X15555 vor allem für all jene interessant, die einen Fernseher mit zukunftssicherer Auflösung und HDR-Support suchen, dafür aber nicht allzu viel Geld ausgeben wollen. Auf teure Hightech-Features wie OLED oder QLED und ein ultradünnes Gehäuse kann diese Zielgruppe locker verzichten.