In Deutschland
"Hofer" steigt ins Musik-Streaming ein
23.09.2015
Aldi kooperiert mit Napster und bringt den Dienst zum Kampfpreis.
Die deutsche Hofer-Mutter Aldi will zusammen mit dem Streaming-Dienst Napster den deutschen Markt für Musik aus dem Netz mit einem Kampfpreis aufmischen. Der Discounter kündigte am Dienstag das Angebot "Aldi life" zum Preis von 7,99 Euro pro 30 Tage an. Es ist damit zwei Euro günstiger als aktuell am Markt üblich - und auch als Napster selbst für seinen Service verlangt. Angaben darüber, ob das Angebot über Hofer auch nach Österreich kommt, gibt es nicht. Napster ist hierzulande jedoch sehr wohl vertreten.
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Alle Napster-Songs verfügbar
Die Aldi-Kunden bekommen trotz des günstigeren Preises aber Zugriff auf das übliche Napster-Angebot. Aldi und Hofer (HoT) hatten sich auf ähnliche Weise mit einem Preisvorteil auch in den Mobilfunkmarkt gekämpft. Der Musikdienst soll in Deutschland bereits am Donnerstag (24. September) starten. Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Genauso wie Napster und Apple hat "Aldi life" keine werbefinanzierte Gratis-Variante. Der Handelskonzern setzt aber auch auf Tarif-Bündel mit seinem Mobilfunk-Angebot.
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Nummer 3 in Deutschland
Den Namen Napster trug früher die größte illegale Musiktauschbörse, inzwischen betreibt unter der Marke der US-Streamingdienst Rhapsody sein internationales Geschäft. Napster lag im deutschen Musikstreaming-Geschäft bisher an dritter Stelle hinter dem globalen Marktführer Spotify und der französischen Konkurrenten Deezer. Zudem betrat im Sommer Apple den Markt, der Dienst des iPhone-Konzerns befindet sich aber noch in der kostenlosen Probephase.
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