Enthüllt
Erste Fotos von HPs WebOS-Tablet "Topaz"
20.01.2011
Neuer 9-Zoll Tablet-Computer kommt mit Webcam und 1,2 GHz-Prozessor.
Da hat ein Insider HP die große Präsentations-Party ordentlich verdorben. Eigentlich wollte der Computer-Riese seine neuen WebOS-Tablets am 9. Februar in einer groß inszenierten Show enthüllen. Doch nun hat eine Person, die anonym bleiben möchte, der Tech-Seite „Engadget“ exklusive Bilder und Informationen von HPs Tablet-Plänen zugespielt. Zwar wird die Party dennoch stattfinden, der Reiz hält sich jedoch in Grenzen.
Bild: (c) engadget.com
Ausstattung
Bei dem serienfertigen iPad-Gegner
namens „Topaz“ handelt es sich um ein 9-Zoll-Gerät, das auf der Vorderseite ohne mechanische Zusatztasten auskommt. Außerdem zeigt das Bild, dass HP dem Topaz auch eine Webcam für Videochats mit auf den Weg gibt. Auf der Rückseite scheint hingegen keine Kamera (für Fotos und Videos) vorhanden zu sein. Dafür gibt es aber einen Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz, einen micro-USB-Anschluss und eine Surround-Sound-Ausstattung. Als Betriebssystem kommt, wie erwähnt, WebOS zum Einsatz.
7-Zoll-Variante
Zusätzlich bekam Engadget die Information, dass neben dem Topaz auch ein 7-Zoll-Tablet namens Opal vorgestellt werden soll. Dieses soll die gleichen Spezifikationen wie der große Bruder aufweisen und ebenfalls als WLAN- oder auf Wunsch als WLAN/UMTS-Modell in den Handel kommen.
Konkurrenz
Nähere Details werden am 9. Februar bekannt. Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht. Wie die CES zeigte, kommen in den nächsten Monaten zahlreiche Tablets auf den Markt. Dazu zählen unter anderem die Android 3.0-Geräte
wie das G-Slate
von LG, das Xoom
von Motorola, die EeePads
von Asus oder das Streak 7
von Dell. Außerdem wird dann auch das iPad 2
von Apple starten.