Tablet-PC-Verkaufszahlen

HPs TouchPad auf Platz zwei nach iPad

23.11.2011


Erfolg gründet auf den Schleuderpreisen nach Bekanntgabe des Stopps.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Das TouchPad des Computerherstellers Hewlett Packard (HP) hat es in den USA auf Platz zwei der Verkaufslisten für Tabletcomputer geschafft - nach dem Konkurrenzmodell iPad von Apple. Unter den 1,2 Millionen verkauften Tablet-Computern ohne Apple-Logo habe das TouchPad mit dem Betriebssystem "webOS " von Jänner bis Oktober einen Marktanteil von 17 Prozent gehabt, wie die Marketingfirma NPD nun mitteilte. Auf Rang drei landete das Galaxy Tab 10.1 von Samsung mit 16 Prozent.

Ausverkauf zu Schleuderpreisen
HP hatte im August angekündigt, die Produktion des TouchPad wegen schlechter Verkaufszahlen schon wenige Wochen nach dem Verkaufsstart einzustellen. Nach einer massiven Preissenkung (die Geräte wurden um 99 Dollar "verschleudert") schnellten die Verkaufszahlen jedoch in die Höhe - weshalb HP neue TouchPads nachlieferte.

Comeback, aber ohne WebOS
Die neue HP-Chefin Meg Whitman kündigte, wie berichtet , inzwischen an, künftig wieder neue Tablet-Computer anzubieten - allerdings mit dem Windows-Betriebssystem. Das Aus für das System webOS solle nicht zurückgenommen werden.

Bei der Präsentation des Touchpad (Februar), stand noch Leo Apotheker an der HP-Spitze:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel