Neues Top-Smartphone will in der Android-Oberliga mitspielen.
Die Reihe an neuen Android-Flaggschiffen bekommt in Kürze Zuwachs. Samsung und LG haben ihre Top-Modelle - Galaxy S7 (edge) und G5 – bereits im Februar vorgestellt. Nun hat HTC via Twitter zu einer Online-Präsentation am 12. April geladen. Dort wird der Nachfolger des gefloppten One M9 vorgestellt. Doch allzu viele Geheimnisse wird der Hersteller nicht mehr lüften können. Denn im Internet sind neben offiziellen Fotos auch schon die technischen Daten des neuen HTC 10 aufgetaucht. Eigentlich müsste das Gerät ja One M10 heißen, doch HTC will mit der neuen Bezeichnung auch einen Neustart in der Oberliga vollziehen.
Ausstattung
Das Foto wurde einmal mehr am Twitter-Account @evleaks veröffentlicht. Es zeigt ein Smartphone, das beim Design auf eine Mischung aus One M9 und dem erfolgreichen One A9
setzt. Das Gehäuse besteht wieder aus einem gefrästen Aluminiumblock. Die Hauptkamera ist oben mittig auf der Rückseite platziert. Sie soll mit 12 MP auflösen und neben einem Blitz, einer f/1.9-Blende und einem schnellen Autofocus auch einen großen Sensor bieten. 4K-Videos und Zeitrafferaufnahmen sind ebenfalls möglich. Beim Display setzt HTC laut dem Leak auf einen 5,15-Zoll großen Touchscreen mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel). Und auch beim Antrieb soll das HTC 10 seinen Konkurrenten um nichts nachstehen. Als Prozessor soll nämlich der schnelle Achtkern-Chip Snapdragon 820 von Qualcomm verbaut sein, der auf 4 GB RAM zugreifen kann. Ein Fingerabdrucksensor und ein USB-C-Anschluss gelten ebenfalls als gesetzt.
Verfügbarkeit
HTC dürfte das 10 kurz nach der Präsentation in vier Farben in den Handel bringen. Preislich dürfte sich das Top-Smartphone ebenfalls an den Konkurrenten orientieren. Unter 700 Euro wird es also kaum zu haben sein.