Günstiges 5,7" Smartphone

Huawei bringt das Y6 Prime 2018

Teilen

Neue Generation des Einstiegs-Handys wurde ordentlich aufgerüstet.

Kurz nachdem Huawei die Modellpalette des  P20 um zwei weitere Varianten  erweitert hat, haben die Chinesen nun ein neues Einstiegs-Smartphone vorgestellt. Konkret handelt es sich dabei um das 2018er-Modell des beliebten Y6 Prime. Dieses bietet im Vergleich zum Vorgänger einige Verbesserungen, bleibt aber dennoch äußerst günstig.

Huawei bringt das Y6 Prime 2018
© Huawei

Ausstattung

Huawei setzt beim Y6 Prime 2018 auf ein 5,7 Zoll HD+ FullView Display (1.440 x 720 Px) und einen Qualcomm-Vierkernprozessor (4 x 1,4 GHz; Cortex A53). 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher sind ebenfalls mit an Bord. Auf NFC müssen die Nutzer leider verzichten. Features wie Fingerabdrucksensor, WLAN ac, LTE, Bluetooth 4.2 und A-GPS gibt es hingegen schon. Der 3.000 mAh Akku wird über eine Micro-USB 2.0 Schnittstelle geladen. Als Betriebssytem ist Android 8.0 „Oreo“ vorinstalliert.

Huawei bringt das Y6 Prime 2018
© Huawei

Kameras

Auf der Rückseite gibt es eine 13 MP Hauptkamera mit Autofokus und Einzel-LED-Blitz. Die 8-MP-Frontkamera wurde für das Erstellen von Selfies optimiert. Hier ist vor allem der intelligente Auto-Anpassungsmodus für schlechte Lichtverhältnisse erwähnenswert. Sowohl die vordere als auch die hintere Kamera sind mit eingebauten Filtern ausgestattet.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue Y6 Prime 2018 ist in Österreich ab sofort erhältlich. Der Preis von 189 Euro ist von Huawei angesichts des Gebotenem äußerst fair kalkuliert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Huawei P20 Pro im Test

Das Huawei P20 Pro liegt gut in der Hand. Am oberen Rand sticht sofort die "Notch" (Display-Lücke) ins Auge.

Das neue Flaggschiff sieht schick aus und fühlt sich hochwertig an. Auch die Verarbeitung ist sauber.

Trotz einer Displaygröße von 6,1 Zoll ist das P20 Pro relativ kompakt. Es verfügt nämlich über ein fast randloses Display.

Bei der Ausstattung schöpft das P20 Pro aus dem Vollen - Prozessor, Arbeitsspeicher, Schnittstellen...

...Display, Funkstandards, etc. erfüllen alle Ansprüche eines aktuellen Top-Smartphones.

Absolutes Highlight ist die weltweit erste Leica-Triple-Kamera, deren Sensoren mit 40, 20 und 8 MP auflösen.

Beim Huawei-Flaggschiff beeinflusst der schnelle KI-Prozessor auch die Kamera. Dank dem Chip identifiziert das Smartphone tatsächlich blitzschnell aus...

...19 unterschiedlichen Settings und Objekten und präzisiert automatisch sämtliche Parameter, wie zum Beispiel Farbe, Kontrast, Helligkeit und Belichtung in Echtzeit.

Härtester Android-Rivale ist das fast gleich große Samsung Galaxy S9+ (links), das mit 949 Euro - trotz kleinerem Speicher (64 statt 128 GB) zwar 50 Euro teurer ist, dafür aber auch...

...AR-Emojis, einen erweiterbaren Speicher und einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss bietet.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten