Highend-Smartphones beeindrucken vor allem mit ihren Kameras.
Schon bei der Präsentation des neuen P20 und P20 Pro (Bild oben) hat Huawei große Hoffnungen in sein neues Flaggschiff gesteckt. In unserem Test konnte das Top-Modell mit Triple-Kamera ebenfalls punkten. Und nun zeigt sich, dass die Smartphones auch bei den Kunden hervorragend ankommen.
>>>Nachlesen: Huawei bringt neue P20-Varianten
10 Millionen Marke geknackt
So hat Huawei nun bekanntgegeben, dass in den ersten fünf Monaten nach dem Launch der Serie bereits 10 Millionen Stück vom P20 Pro und P20 verkauft wurden. Damit haben die Smartphones auch einen großen Anteil daran, dass die Chinesen bei den Verkaufszahlen zuletzt erstmals an Apple vorbeigezogen sind und nun hinter Samsung auf Platz zwei der größten Smartphone-Hersteller liegen. Die neuen Flaggschiff-Modelle verkauften sich besonders gut in Schlüsselmärkten wie China und Westeuropa, wo sie ihre Vorgänger-Modelle deutlich überholten.
>>>Nachlesen: Huawei will auch Samsung überholen
"Hohe Messlatte gesetzt"
„Wir sind sehr stolz auf die weltweite Rückmeldung der Kunden zu unseren neuesten Flaggschiff-Modellen. Durch das Überschreiten der 10-Millionen-Marke haben wir uns erneut eine hohe Messlatte gesetzt. Wir werden es als Ansporn betrachten, weiterhin unser Bestes zu geben, um Nutzern auf der ganzen Welt Innovationen in die Hände legen zu können", sagte Kevin Ho, President of Handset Business von Huawei.
>>>Nachlesen: Huawei Mate 20 Lite mit 4 KI-Kameras
Kamera-König
Neben der Top-Ausstattung, der peniblen Verarbeitung und dem gelungenen Design punktet die P20-Serie vor allem mit ihren Leica-Kameras. Hier sticht das Pro-Modell mit seiner Triple-Hauptkamera besonders hervor. Das P20 und das P20 Pro sind auch die ersten beiden Geräte, welche die 100-Punkte-Marke von DxOMark, dem Industriestandard für Messungen und Bewertungen der Bildqualität von Kameras und Objektiven, überschritten haben. Auch heute steht das P20 Pro mit 109 Punkten noch an der Spitze der DxOMark Rangliste und führt um sechs Punkte vor dem zweitplatzierten Konkurrenzgerät (HTC U12+). Das P20 liegt mit 103 Punkten nach wie vor auf Rang drei.
>>>Nachlesen: Das Huawei P20 Pro im großen oe24-Test
© oe24.at/digital
Das Huawei P20 Pro liegt gut in der Hand. Am oberen Rand sticht sofort die "Notch" (Display-Lücke) ins Auge.
© oe24.at/digital
Das neue Flaggschiff sieht schick aus und fühlt sich hochwertig an. Auch die Verarbeitung ist sauber.
© oe24.at/digital
Trotz einer Displaygröße von 6,1 Zoll ist das P20 Pro relativ kompakt. Es verfügt nämlich über ein fast randloses Display.
© oe24.at/digital
Bei der Ausstattung schöpft das P20 Pro aus dem Vollen - Prozessor, Arbeitsspeicher, Schnittstellen...
© oe24.at/digital
...Display, Funkstandards, etc. erfüllen alle Ansprüche eines aktuellen Top-Smartphones.
© oe24.at/digital
Absolutes Highlight ist die weltweit erste Leica-Triple-Kamera, deren Sensoren mit 40, 20 und 8 MP auflösen.
© oe24.at/digital
Beim Huawei-Flaggschiff beeinflusst der schnelle KI-Prozessor auch die Kamera. Dank dem Chip identifiziert das Smartphone tatsächlich blitzschnell aus...
© oe24.at/digital
...19 unterschiedlichen Settings und Objekten und präzisiert automatisch sämtliche Parameter, wie zum Beispiel Farbe, Kontrast, Helligkeit und Belichtung in Echtzeit.
© oe24.at/digital
Härtester Android-Rivale ist das fast gleich große Samsung Galaxy S9+ (links), das mit 949 Euro - trotz kleinerem Speicher (64 statt 128 GB) zwar 50 Euro teurer ist, dafür aber auch...
© oe24.at/digital
...AR-Emojis, einen erweiterbaren Speicher und einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss bietet.