Y5p und Y6p
Huawei bringt zwei neue Einstiegs-Smartphones
28.05.2020
Mit dem Y5p und dem Y6p nimmt der Hersteller sparsame Handy-Nutzer ins Visier.
Huawei greift in Österreich ab sofort mit zwei neuen Smartphones der Y-Serie an, dem Y5p und dem Y6p. Die Einstiegsgeräte wollen vergleichsweise viel Leistung zum kleinen Preis bieten.
Ausstattung
Die Y-Serie wird von einem Octa-Core-Prozessor (Mediatek MT6762R) angetrieben und verfügt über eine HD+ Auflösung. Das 5,45 Zoll große Y5p ist standardmäßig mit 2 GB RAM und 32 GB Speicher ausgestattet, der auf bis zu 512 GB erweitert werden kann. Die Akkukapazität beträgt 3.020 mAh. Das 6,3 Zoll große Y6p bietet 3 GB RAM sowie 64 GB Speicherplatz (erweiterbar) und verfügt über einen 5.000 mAh Akku. Features wie LTE, WLAN, Bluetooth und GPS sind bei beiden Smartphones an Bord.
Huawei Y6p
Kameras
Auch die Kameraausstatung kann sich für die Preisklasse sehen lassen. Das Y6p verfügt über eine Triple-Kamera, die aus einer 13 MP Hauptkamera, einer 5 MP Weitwinkelkamera und einer 2 MP Tiefenkamera besteht. Vorne gibt es eine 8 MP-Kamera für Selfies. Beim Y5p setzt Huawei auf eine 8-MP-Rückkamera mit HDR-Modus. Über die 5 MP Frontkamera werden Selfies gemacht und die Face Unlock-Funktion gesteuert.
Huawei Y5p
Android 10 ohne Google Dienste
Wie alle neuen Huawei-Smartphones setzen auch diese beiden Geräte auf die offene Version von Android 10. Google-Dienste sind aufgrund des US-Banns nicht mit an Bord. Dafür gibt es EMUI 10.1 - die neueste Version von Huaweis Android-basiertem Betriebssystem. Der eigene Appstore, die App Gallery, wird laufend erweitert.
>>>Nachlesen: Huawei bringt iPad-Pro-Gegner zum Kampfpreis
Preise
Die beiden neuen Smartphones sind in diversen Farben ab sofort im österreichischen Handel erhältlich. Die Preise klingen verlockend: Das Y5p zu einem unverbindlichen Richtpreis von 99 Euro und das Y6p zu einem unverbindlichen Richtpreis von 159 Euro.