Die hochgesteckten Absatzziele für flache TV-Geräte und andere Digitaltechnik sind bisher übertroffen worden.
Volle Hallen und zufriedene Aussteller: Die Funkausstellung IFA in Berlin bringt zur Halbzeit das von der Industrie erwartete gute Geschäft. Vor allem die großen Elektronikkonzerne melden eine starke Nachfrage des internationalen Handels. Die hochgesteckten Absatzziele für flache TV-Geräte und andere Digitaltechnik seien bisher übertroffen worden. Wenn das Geschäft so anhalte, werde es wieder eine sehr gute IFA, hieß es am Sonntag an zahlreichen Ständen. Laut Messe Berlin kamen in den ersten
26 Hallen unter dem Funkturm wurden für das Publikum geöffnet. Bis zum 5. September sind Neuheiten der Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik zu sehen. Die Messe meldet mit 1.212 Ausstellern aus 32 Ländern eine Rekordbeteiligung
Besucherrekord erwartet
Die Messe der
Verbraucherelektronik-Branche (Consumer Electronic) soll gerade für das
Weihnachtsgeschäft wieder wichtige Impulse verleihen. Erwartet wird ein
Ordervolumen von 2,5 Mrd. Euro, das damit mit dem der Vorjahre vergleichbar
wäre. Da auch das Unterhaltungsprogramm hochkarätig ist, rechnen die
Veranstalter mit deutlich mehr Besuchern als im Vorjahr, als 212.000
Menschen gezählt wurden. Vielmehr werde die Marke von 2005 angepeilt, als
245.000 Technik-Interessierte auf das Messegelände unter dem Funkturm kamen.
2005 fand die Messe allerdings auch noch im zweijährigen Turnus statt.
Seitdem öffnet sie jedes Jahr ihre Pforten.
HDTV ist Thema Nummer 1
Trends auf der IFA sind wie im Vorjahr
die hochauflösenden Medien (Highdefinition HD). Zudem werden die Fernseher
immer größer. Der durchschnittliche Fernseher ist schon heute fünf Zoll (13
Zentimeter) größer als noch vor einem Jahr. Die meistgekauften Geräte haben
zurzeit eine Diagonale von 32 oder 37 Zoll (81 oder 94 Zentimeter).
Unterstützt wird dieser Trend wohl auch dadurch, dass der LCD-Fernseher
immer häufiger nicht nur zum Fernsehen, sondern auch als Bildschirm für
hochauflösende Filme, für Videospiele und zum Teil auch schon für
Internet-Angebote genutzt wird.
Nächste Seite: Wann kommt iPhone?
Breite Themengebiete
Weitere Themen sind Interaktivität,
Vernetzung, Mobilität und Internetfernsehen. Die IFA will das gesamte
Spektrum der digitalen Unterhaltung präsentieren. Ziel ist es, auf diese
Weise ihre Rolle als internationale Leitmesse der Consumer Electronics zu
festigen.
Die Veranstalter bedauern, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Programme erst 2010 im hochauflösendem Format ausstrahlen wollen. Natürlich wünsche man sich einen früheren Start, erklärte IFA-Veranstalter Rainer Hecker der AP. "Dies würde die Nachfrage und Marktentwicklung natürlich enorm steigern."
iPhone-Ankündigung
Mit Spannung erwartet wird die
Pressekonferenz der Deutschen Telekom. So könnte Telekom-Chef die Nachricht
verkünden, dass sein Unternehmen die Lizenz hat, das iPhone von Apple in
Deutschland zu vertreiben. In den USA startete Apple Ende Juni den Verkauf
des iPhones mit dem größten US-Handynetzanbieter AT&T. Seitdem
sind schätzungsweise 500.000 Geräte verkauft worden.
Der Eintritt beträgt in diesem Jahr für eine Tageskarte 9,50 Euro.