Mobiles Surfen

In Österreich boomt Internet am Handy

05.11.2010


41 Prozent der heimischen Handy-User surft mobil im Internet.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Dem am Donnerstag veröffentlichten "Mobile Communications Report 2010" zufolge, einer Studie über das Handynutzungsverhalten der Österreicher, nutzen insgesamt 41 Prozent der Befragten Internet am Handy . Das bedeutet eine 12-prozentige Steigerung zum Vorjahr (2009: 29 Prozent). Eine signifikante Steigerung habe es auch bei der E-Mail-Nutzung am Handy gegeben: Schickten 2009 lediglich 18 Prozent Mails via Handy, sind es heuer bereits 28 Prozent.

Smartphones auf dem Vormarsch
32 Prozent der Österreicher verwenden Smartphones . Etwa ein Fünftel (22 Prozent) der befragten Smartphone-User nutzen ein iPhone . Auch der Besuch im App-Store ist laut Studie keine Seltenheit: 20 Prozent holen sich Mini-Anwendungen aus dem Apple App Store , 12 Prozent shoppen im Android Market .

Werbung beliebter als gedacht
Nur 25 Prozent der Österreicher finden Werbung lästig. Roland Tauchner, Auftraggeber der Studie, Präsident der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und Dimoco-CEO, ortet einen allgemeinen Branchenboom bei Handy-Werbung: Dank neuesten Handy-Generationen und den Angeboten der Mobilfunkunternehmen sei der Ausblick für die Mobile-Marketing-Industrie vielversprechend.

Zumal 63 Prozent der Handynutzer der Meinung seien, Werbung gehöre zum heutigen Leben einfach dazu. Und: Immerhin ein Fünftel hätte bereits an SMS-Gewinnspielen teilgenommen. Auch Bannerklicken am Handy steht bei den Österreichern hoch im Kurs: 44 Prozent klicken aus Neugier, 37 Prozent schätzen die Möglichkeit, kostenlose Produktproben anzufordern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel