1. Augmented Reality Handy

Innovativer "iPhone-Killer" zum Kampfpreis

04.01.2017

Lenovo Phab 2 Pro unterstützt erstmals Googles „Tango“-Technologie.

Zur Vollversion des Artikels
lenovo-phab-2-pro.jpg
© Lenovo
Zur Vollversion des Artikels

Neben seinen Smart-Home-Neuheiten hat Lenovo im Rahmen seiner CES -Pressekonferenz auch noch angekündigt, dass das erste Smartphone der Welt, das die von Google entwickelte „Tango“-Technologie unterstützt, ab sofort erhältlich ist. Das Phab 2 Pro ermöglicht seinen Nutzern, wie berichtet, eine ziemlich beeindruckende Augmented Reality (AR) Erfahrung auf dem Smartphone. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen vom Dekorieren der eigenen Wohnung über das sich selbst Filmen mit einem Hologramm bis hin zur Verwandlung des Eigenheims in einen virtuellen Spielplatz. Darüber hinaus können Nutzer beispielsweise auch mit virtuellen Haustieren spielen.

Zahlreiche Sensoren

Zur Unterstützung von Tango verfügt das Phab 2 Pro über zahlreiche Sensoren, die mehr als 250.000 Messungen pro Sekunde durchführen, und Bewegungsdaten, Umgebungsdaten und Tiefenmessungen verarbeiten. Die Apps, die die Tango-Technologie nutzen, eröffnen zahlreiche neue Möglichkeiten der AR und VR (Virtual Reality) in den Bereichen Shopping, Gaming, Inneneinrichtung und Erziehung. Unter diesen Apps sind zum Beispiel iStaging, Matterport und Hot Wheels Track Builder. Wer sich mit der Größe anfreunden kann – eigentlich handelt es sich um ein Phablet und kein Smartphone – bekommt also ein höchst innovatives Gerät.

Ausstattung und Preis

Das Phab 2 Pro verfügt über ein 6,4 Zoll (16,3 cm) QHD-Display (2.560 x 1.440 Px) mit leicht gewölbtem Glas, einen für Tango optimierten Qualcomm Snapdragon 652 Prozessor, 4 GB RAM, einen via microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweiterbaren Hauptspeicher, einen 4.050-mAh-Akku inklusive Schnellladefunktion sowie LTE, WLAN ac und Bluetooth 4.0. Auf der Rückseite ist eine 16 MP Kamera mit Tiefenbereichssensor, Bewegungserfassungssensor und Fisheye-Objektiv installiert. Vorne gibt es eine 8 MP Kamera mit F2.2 Blende und Festbrennweite. Als Betriebssystem ist Android 6.0 „Marshmallow“ installiert. Für das Gebotene wirkt der Preis von 499 Euro (ohne Vertrag) geradezu schnäppchenhaft.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel