Weltmarktführer Microsoft bekommt die starke Konkurrenz zu spüren.
Laut dem amerikanischen Marktforuschungs-Unternehmen NetApplications sank der Marktanteil des Internet Explorers im Oktober erneut. Nach September bedeutet das für Microsoft, dass die Marktanteile des eigenen Browsers den zweiten Monat in Folge gesunken sind.
Weltweite Marktanteile
Konkret verlor der Internet Explorer
einen Prozentpunkt und hält nun einen weltweiten Marktanteil von rund 65
Prozent. Auf Platz zwei landet mit einem Marktanteil von 24 Prozent Mozillas
Firefox. Damit erreicht der Hauptkonkurrent einen leichten Zuwachs von
0,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Apples "Safari",
Googles "Chrome" und der Opera-Browser (zwei Prozent). Zwischen
Apple und Google herrscht ein Kopf an Kopf-Rennen, welches Apple mit einem
Anteil von etwas mehr als vier Prozent im Oktober für sich entscheiden
konnte. Chrome erzielte mit einem Plus von 3,5 Prozent jedoch die höchsten
Zuwächse und könnte bereits im November den Apple-Browser überholen.
Ob Windows 7 den Microsoft-Negativtrend bremsen kann, werden die November-Zahlen zeigen.