Internet-Probleme
Viele UPC-Kunden nach wie vor offline
13.12.2016
Hauptschuld an den Ausfällen soll ein Windows-10-Update haben.
Mitte und Ende letzter Woche sorgten massive Probleme dafür, dass zahlreiche heimische Internet-Nutzer offline waren. UPC war von den Ausflällen am stärksten betroffen. Hauptgrund für die Probleme dürfte ein Windows-10-Update gewesen sein. Microsoft hat den Fehler mittlerweile bestätigt und Betroffenen auf seiner Support-Seite eine Anleitung zur Problembehebung zur Verfügung gestellt (zu dieser kommen Sie hier). Im Bestfall reicht ein gewöhnlicher Neustart (den Computer nicht herunterfahren, sondern neu starten), um die Internet-Verbindung wiederherzustellen. Auch wir waren von dem Problem betroffen. Nach dem Neustart funktionierte die (UPC-)Verbindung aber wieder problemlos.
Viele UPC-Kunden offline
Bei vielen anderen UPC -Nutzern scheint das aber nicht der Fall zu sein. Denn in diversen Foren, am Portal alle „allestörungen.at“ oder auf der UPC-Facebook-Seite gibt es nämlich zahlreiche aktuelle Einträge, laut denen die Internet-Ausfälle weiter andauern. UPC nahm auf seiner Facebook-Seite zu den geschilderten Problemen erneut Stellung und verweist darin ebenfalls auf das Windows 10 Update:
Probleme trotz Hilfestellung
Als Hilfestellung bietet UPC den Kunden eine Anleitung an, wie sie die Internet-Probleme selbst beheben können (den Leitfaden finden Sie hier). Damit bekamen viele Nutzer die Probleme zwar in den Griff. In vielen Fällen dürfte das aber doch nicht zum gewünschten Erfolg führen, wie beispielsweise ein Blick auf aktuelle Kommentare auf „allestörungen.at“ zeigt:
Stellungnahme
UPC bearbeitet alle Anfragen laut eigenen Angaben so schnell wie möglich. Gleichzeitig bittet das Unternehmen seine Kunden, Mehrfachposts auf der Facebook-Seite zu unterlassen. Da alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden, würden diese die Bearbeitungszeit nämlich verlängern.