Startet am Mittwoch

Das kann iOS 8 für iPhone und iPad

11.09.2014

Mobiles Betriebssystem ist mit Geräten ab iPhone 4s und iPad 2 kompatibel.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Apple hat am Dienstag nicht nur die neuen iPhone 6-Modelle , die Apple Watch und seinen Bezahldienst Apple Pay vorgestellt , sondern auch die finale Version des mobilen Betriebssystems iOS 8 gezeigt. Dieses wird bereits am Mittwoch, den 17. September veröffentlicht und ist auch mit zahlreichen älteren iPhones und iPads kompatibel (siehe letzten Absatz). Damit profitieren Millionen Nutzer von mobilen Apple-Geräten von den zahlreichen Neuerungen.

Alle neuen iOS 8-Funktionen
Mit iOS 8 für iPhone, iPad und iPod touch sind unter anderem die Arbeit mit E-Mails und die hauseigene Kurznachrichten-App überarbeitet worden. Völlig neu ist die App "Health" als zentrale Verwaltung für Fitness- und Gesundheitsdaten, die auch für kommende Apple Watch Besitzer besonders interessant werden dürfte. Die wichtigsten iOS-8-Neuerungen haben wir in einer Text-Slideshow zusammengefasst:

Wegfall von Beschränkungen
Mit iOS 8 fallen zudem gleich mehrere bisherige Beschränkungen weg: Apps können erstmals untereinander kommunizieren; virtuelle Tastaturen anderer Anbieter können eingebunden werden.

Verfügbarkeit
iOS 8 wird am 17. September als kostenloses Software Update für iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod touch (fünfte Generation), iPad 2, iPad mit Retina Display, iPad Air, iPad mini und iPad mini mit Retina Display erhältlich sein. iCloud Fotomediathek und iCloud Drive nutzen den iCloud Speicher, bei dem die ersten 5 GB kostenlos sind.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel