Die Tablets wären die ersten von vielen Apple-Neuheiten dieses Jahres.
Apple-Chef Tim Cook hat für das Jahr 2013 zahlreiche neue Produkte angekündigt . Dabei hat er zwar nicht verraten, um welche Geräte es sich konkret handelt, einige Informationen sind jedoch schon durchgedrungen. So sollen u.a. eine iWatch , ein iPhone 5S, ein Billig-iPhone und vielleicht sogar ein eigener Fernseher (iTV) kommen. Und natürlich wird der US-Konzern auch bei seinen Erfolgs-Tablets nachlegen. Die iPads sind nach wie vor die Marktführer.
iPad 5 und iPad mini 2
Laut einem aktuellen Bericht von iMore sollen es auch die Tablets sein, die den Neuheiten-Reigen einläuten. Apple soll das iPad 5
bereits im April vorstellen. Bei dem Event könnte auch eine verbesserte Version des iPad mini präsentiert werden. Da Letzteres aber erst seit Oktober auf dem Markt ist - wie übrigens auch das iPad 4
- könnte das Update kleiner ausfallen, als erwartet wurde. Bisher wurde ja vermutet, dass das iPad mini 2
mit einem Retina-Display ausgestattet werden soll. Dies dürfte laut iMore im April aber noch nicht der Fall sein. Doch hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen. Schließlich erhielt das iPad mini stets gute Bewertungen. Lediglich das Display fiel in Tests eher negativ auf. Was sollte Apple also neu machen, wenn das Display gleich bleibt?
Neuer Look für das iPad 5
Wie berichtet, soll Apple beim iPad 5 auf ein völlig neues Design setzen. Dieses dürfte sich stark am iPhone 5 und am iPad mini orientieren. Das große Tablet dürfte also schmäler, dünner und leichter werden. Am 9,7-Zoll-Format soll sich hingegen nichts ändern. Die Retina-Auflösung scheint ebenfalls alle Kundenwünsche voll und ganz zu befriedigen. Es wird aber ein schnellerer Prozessor erwartet. Darüber hinaus könnte auch die Laufzeit noch einmal verlängert werden. An den Preisen dürfte sich nichts ändern.
Realistisch
Der Präsentationstermin im April scheint durchaus schlüssig. Die ersten drei iPad-Generationen wurden immer im März vorgestellt. Nur das iPad 4 und das iPad mini kamen im Herbst. Da es sich beim iPad 4 aber lediglich um ein kleines Hardware-Update handelte, kann es durchaus sein, dass das völlig neu designte iPad 5 bereits in wenigen Wochen vorgestellt wird.
>>>Nachlesen: Gehäuse-Fotos vom iPad 5 aufgetaucht
© 9to5mac.com
Zur besseren Vergleichbarkeit wurde das Gehäuse gemeinsam mit einem iPad mini fotografiert.
© 9to5mac.com
Wie die Fotos zeigen, dürfte das nächste iPad genau so dünn werden wie sein kleiner Bruder.
© 9to5mac.com
Zudem verfügt es über stärker abgerundete Kanten.
© 9to5mac.com
Es dürfte sich zwar noch um einen Prototyp handeln. Trotzdem sieht das Design bereits sehr ausgereift aus.