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iPad Air & neues iPad Mini: Alle Infos

23.10.2013


Mit den neuen Tablets will Apple die Konkurrenz weiter in Schach halten.

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Apple hat bei seiner Keynote am Dienstag (wir berichteten live ) gleich mehrere interessante Neuheiten präsentiert. So wurden etwas aufgewertete MacBook Pros, die finale Version von Mac OS X Mavericks und der brandneue Superrechner Mac Pro gezeigt. Für den Großteil der Apple- und Technik-Fans standen aber vor allem die beiden neuen iPad-Modelle im Mittelpunkt. Kein Wunder, schließlich hat Apple mittlerweile bereits über 170 Millionen seiner Tablet-Computer verkauft. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal mit allen Highlights von iPad Air und iPad Mini mit Retina-Displays beschäftigen.

Gemeinsamkeiten
Die neuen iPads verfügen über die sehr leistungsstarke und energieeffiziente 64-Bit A7 Chip Desktop-Architektur, die im iPhone 5S ihre Premiere feierte. Darüber hinaus gibt es nun bei beiden Modellen dank zweier Antennen deutlich schnelleres Wi-Fi/WLAN (ac-Standard mit bis zu 300 Mbit/s), eine FaceTime HD Kamera mit einem verbesserten rückwärtig belichteten Sensor auf der Vorderseite sowie ein iSight Kamera mit 5-Megapixel Sensor auf der Rückseite. Letztere bietet nun auch einen schnelleren Autofokus, einen bis zu dreifachen Videozoom, einen fünffachen Fotozoom und eine automatische Bild- und Videostabilisierung.


 

iPad Air
Bei der neuesten Generation des 9,7-Zoll-Modells, mit dem Apple vor einigen Jahren den Erfolg der Tablet-Computer eingeläutet hat, bleibt fast kein Stein auf dem anderen. Das Gerät hört nun auf den Namen Air. Grund dafür ist ein völlig neues Gehäuse, das nicht nur kompakter und dünner, sondern auch leichter ist. Mit einer Dicke von 7,5 Millimetern und einem Gewicht von (ab) 454 Gramm ist das iPad Air 20 Prozent dünner und 28 Prozent leichter als das iPad der vierten Generation und mit einer schmaleren Einfassung sind auch die Kanten deutlich dünner. Das neue iPad Air startet bei uns am 1. November. Da es sich bei dem Tag um einen Feiertag handelt, sind sie aber erst ab 2. November in den Läden erhältlich.

Preise

Modell Preis
iPad Air mit Wi-Fi und 16 GB 479 Euro
iPad Air mit Wi-Fi und 32 GB 569 Euro
iPad Air mit Wi-Fi und 64 GB 659 Euro
iPad Air mit Wi-Fi und 128 GB 749 Euro
iPad Air mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 16 GB 599 Euro
iPad Air mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 32 GB 689 Euro
iPad Air mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 64 GB 779 Euro
iPad Air mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 128 GB 869 Euro

iPad Mini mit Retina-Display
Beim neuen iPad mit Retina-Display ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, natürlich der neue Bildschirm das Highlight. Das hochauflösende Display verfügt über alle 3,1 Millionen Pixel (2048 x 1536 Auflösung) des iPad Air, die Pixeldichte liegt bei 326 Pixel pro Zoll (ppi). Auf dem neuen 7,9-Zoll Retina Display werden u.a. Filme mit einer FullHD-Auflösung (1080p) wiedergegeben. Das neue iPad Mini kommt im November in den heimischen Handel. Hier steht aber noch kein genaues Datum fest.

Preise

Modell Preis
iPad Mini 2 mit Wi-Fi und 16 GB 389 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi und 32 GB 479 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi und 64 GB 569 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi und 128 GB 659 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 16 GB 509 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 32 GB 599 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 64 GB 689 Euro
iPad Mini 2 mit Wi-Fi, 3G (LTE) und 128 GB 779 Euro

Fazit
Apple hat seine beiden Tablets ordentlich aufgerüstet und vor allem dort nachgebessert, wo Nachholbedarf bestand. Keine Frage, das iPad Air und das neue iPad Mini zählen zu den besten Tablets der Welt. Doch Apple lässt sich dieses hohe Maß an Perfektion auch ziemlich teuer bezahlen. Das gilt insbesondere für die kleinere Ausgabe. Zum Vergleich: Googles neues Nexus 7 bietet noch mehr Technik, ist aber bereits ab 250 Euro zu haben. Da ist die Tatsache, dass mit der Einführung der neuen iPads der Preis des iPad 2 (ab 379 bzw. 499 Euro) und des ersten iPad Mini (ab 289 bzw. 409 Euro) etwas gesenkt wird. Technik-Freaks wollen nämlich ohnehin nur die neuesten Produkte.

Keine Überraschungen
Darüber hinaus fällt auf, dass Apple in letzter Zeit keine echten Überraschungen mehr bringt. Wirkliche Neuheiten wie die iWatch oder die iTVs gibt es derzeit nur in der Gerüchteküche. Und auch die Geheimhaltung gelingt nicht mehr so gut wie früher. Foto-Leaks zählen mittlerweile auch bei Apple zur Normalität. Es wäre also wieder einmal höchste Zeit für ein berühmtes "one more thing", wie es Steve Jobs bei diversen Keynotes aus dem Hut gezaubert hat. Ansonsten verliert Apple seinen Anspruch als Innovationsträger, der die gesamte Branche prägt.

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