Neue Informationen

iPad Mini mit 7,85 Zoll startet noch 2012

04.07.2012


Kleines Tablet soll extrem dünn werden und ein Super-Display erhalten.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Spekulationen rund um ein geplantes iPad Mini reißen nicht ab. In den letzten Wochen ist es um das kolportierte Gerät zwar etwas ruhiger geworden, doch nun wurde die Gerüchteküche einmal mehr angeheizt.

Super-Display von Sharp
So dürfte Apple tatsächlich noch in diesem Jahr dem normalen iPad einen kleinen Bruder zur Seite stellen. Wie die stets gut informierte chinesische Webseite "MyDrivers.com" und die US-Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise, die mit den Entwicklungsplänen vertraut sind, berichten, soll das kleine iPad noch im Jahr 2012 in den Handel kommen - Anfang Oktober soll es soweit sein. Die Display-Größe wird wie zuletzt mit 7,85-Zoll angegeben.  Weiters gibt es neue Informationen zur Technik. Apple kooperiert beim "iPad Mini" laut der Quelle mit Sharp. Von dem japanischen Hersteller soll das Display mit der sogenannten Indium-Gallium-Zinc-Oxide-Technologie (IGZO) stammen. Diese ermöglicht eine extrem schmale Bauform bei gleichzeitig erhöhter Display-Helligkeit. Deshalb sollte das kleine iPad selbst bei Sonneneinstrahlung ablesbar bleiben. Darüber hinaus soll der Bildschirm über eine beeindruckende Pixeldichte von 330ppi verfügen. Zum Vergleich: Das Retina-Display des iPhone 4S bringt es auf 326ppi und das neue iPad auf eine Pixeldichte von "nur" 264ppi.

Reaktion
Sollten die Gerüchte stimmen würde Apple auf die steigende Konkurrenz reagieren. So kommt mit dem Nexus 7 in Kürze ein 7-Zoll Tablet von Google in den Handel. Und auch Amazon will seinen Kindle Fire laut diversen Berichten demnächst ordentlich aufrüsten . Die neuen Surface-Tablets von Microsoft dürften für das iPad Mini eher eine untergeordnete Rolle spielen. Denn diese Geräte sind Konkurrentwn für das nomale iPad.

Fotos vom Test des neuen iPad :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel