Geniales Fundstück
iPad-Prototyp mit zwei Docks auf Ebay
29.05.2012
Das originale Testgerät sorgt beim Online-Auktionshaus für Furore.
Auf Ebay wurde nun ein echt geniales Fundstück versteigert, das nicht nur die Herzen von Technik-Fans höher schlagen lässt. Denn bei dem Gerät handelt es sich um ein besonders seltenes Exemplar aus dem Hause Apple. Konkret wurde auf der Online-Plattform ein originaler iPad-Prototyp der ersten Generation angeboten.
Zwei Docking-Anschlüsse
Highlight des Geräts ist sein zweiter Docking-Anschluss. Dieser sollte laut einem MacRumors-Bericht dazu dienen, das iPad auch im Querformat mit einer Docking-Station zu verbinden (siehe Screenshot oben). Der andere Anschluss befindet sich wie beim fertigen Gerät auf der Unterseite (unter dem Home-Button). Laut der Beschreibung des Verkäufers funktionieren beide Anschlüsse. Der interne Speicher des Prototyps beträgt 16 GB. Es handelte sich also um das Einstiegsmodell. Zusätzlich verfügt dieses Spezial-iPad über die Apple-eigene Software "SwitchBoard", mit der die Entwickler die Funktionsfähigkeit der Testgeräte überprüfen.
Die Verarbeitung zeigt noch sehr deutlich, dass es sich bei diesem iPad um einen Prototyp handelt. Man muss sich nur den großen Spalt zwischen Rahmen (Gehäuse) und Display ansehen.
10.200 Dollar
Mittlerweile ist die Auktion beendet. Das Höchstgebot, das den Zuschlag bekam, lag bei stolzen 10.200 Dollar (etwas mehr als 8.000 Euro). Aufgrund der Seltenheit könnte dieser Preis aber in Zukunft noch weiter steigen.
Hier geht es direkt zu der Ebay-Seite, wo die Fotos des Prototyps noch immer online sind.
Fotos vom Test des neuen iPad: