iPhone-Entsperrung

iPhone 3.1.2 geknackt - Unlock verfügbar

04.11.2009

Die als "unknackbar" bezeichnete Firmware iPone 3.1(.2) wurde entschlüsselt.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Lange hat es gedauert und viele haben bereits resigniert, doch nun ist es den Programmierern von "blackra1n" gelungen, die aktuelle iPhone-Firmware 3.1(.2) zu knacken. Mit dem neuen Unlock-Tool kann man also die aktuellen iPhones für alle SIM-Karten freischalten. Dadurch erlsicht zwar die Apple-Garantie, man kann das iPhone (3G und 3GS) jedoch unabhängig von bestimmten Mobilfunkverträgen benutzen.

Neue Geräte konnten bis jetzt nich entsperrt werden
Auf den einschlägigen Internetseiten (iPhone Dev Team, etc.) gab es auch schon zuvor Anleitungen für das Unlocken und Jailbreaken von iPhones (3G, 3GS) mit der Firmware 3.1. Diese mussten jedoch bereits vor dem Software-Update einmal "gejailbreakt" worden sein. Die in den letzten Monaten ausgelieferten iPhones verfügten jedoch bereits bei der Auslieferung über die neue Firmware und das Baseband mit der Nummer "05.11.07" und konnten deshalb nicht entsperrt werden.

Die neu entwickelte Unlock-Software "blacksn0w" (schwarzer Schnee mit Null statt mit "O" geschrieben) soll nun auch die neuesten iPhones entsperren können. Den Mobilfunkanbietern und Apple wird das zwar nicht Recht sein, viele User werden sich dafür um so mehr freuen.

Nützliche Links
Aus rechtlichen Gründen wollen wir das Anleitungs-Video von YouTube hier nicht embedden, der Link führt Sie jedoch direkt zum Clip.

Außerdem können Sie sich hier "blacksn0w" von der Entwickler-Homepage herunterladen. Die Software steht sowohl für Windows- wie auch Mac-Rechner bereit.

Wir haben das Freischalten noch nicht ausprobiert und können daher nicht garantieren ob es auch funktioniert, Foreneinträge klingen jedoch viel versprechend.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel