Nächste Generation des Kulthandys soll im Herbst präsentiert werden.
Da Steve Jobs am Montag auf der Apple-Keynote (wir berichteten live) tatsächlich kein neues iPhone präsentiert hat, fragen sich jetzt natürlich viele, wann das iPhone 5 oder iPhone 4S nun kommt. Und jetzt scheint es solch eindeutige Indizien zu geben, dass selbst angesehene Analysten und Branchen-Insider mittlerweile von einem Starttermin im September bzw. Herbst sprechen.
Termin ist so gut wie bestätigt
Laut den aktuellen Informationen steht dieser Termin bei Apple bereits seit einigen Monaten fest. Während der Erscheinungstermin also so gut wie fix scheint, gibt es bezüglich der Ausstattung und der Bezeichnung verschiedene Meinungen.
Ausstattung
So könnte das kommende iPhone entweder als iPhone 4S
oder als iPhone 5 auf den Markt kommen. Bei der Ausstattung gibt es zwar keinen Zweifel darüber, dass das neue iPhone auf den Dual-Core-Prozessor
aus dem iPad 2 und auf eine 8 MP-Kamera
setzt, der Rest ist jedoch relativ unklar. So könnte das Smartphone den neuen Mobilfunkstandard LTE/4G
oder den Bezahldienst NFC
(Near Field Communication) unterstützen. Außerdem könnte das neue iPhone neben dem GMS- auch den CDMA-Standard erfüllen. Dadurch müsste Apple nicht zwei unterschiedliche Geräte
anbieten. Andere Quellen gehen wiederum davon aus, dass das Handy mit einem gewölbten Display
auf den Markt kommt.
Design
Das Design wirft weitere Fragen auf. Während einige Experten davon ausgehen, dass Apple an der kantigen Form des iPhone 4 festhält, vermuten andere, dass die Rückseite wieder abgerundet wird.
Rätselraten geht weiter
Welche Gerüchte sich bewahrheiten, werden wir spätestens nach der Präsentation in einigen Wochen wissen. Bis dahin wird die Gerüchteküche weiter am Brodeln bleiben.