Morgen wird es vorgestellt

iPhone 5: Alle Infos im Überblick

11.09.2012


Wir haben alle Gerüchte und Spekulationen noch einmal zusammengefasst.

Zur Vollversion des Artikels
iphone5_flickr_utrecht_stor.jpg
© Screenshot: 9to5mac/Martin uit Utrecht
Zur Vollversion des Artikels

Apple steht am morgigen Mittwoch erneut im Mittelpunkt des Technologie-Universums: Der Konzern aus dem US-Bundesstaat Kalifornien lädt zu einer Pressekonferenz in San Francisco ein, bei der alle Welt die Vorstellung der fünften Generation des iPhones erwartet. Die neueste Version des populären Smartphones soll viel Neues zu bieten haben. Zumindest dann, wenn die Gerüchte der letzten Wochen stimmen sollten. Am 21. September soll das iPhone 5 in einigen Ländern in den Handel kommen. In Österreich soll es ab dem 5. Oktober zu haben sein. Von Apple selbst gibt es im Vorfeld wie immer überhaupt keine Informationen. Diese werden erst bei der Präsentation verraten, von der wir morgen live berichten werden.

Wir haben alle Spekulationen noch einmal zusammengefasst. Am Mittwoch wird sich zeigen, welche sich bewahrheiten:

Diese Neuheiten soll das iPhone 5 bieten

  • Das Display soll größer werden. Zuletzt war immer von 4 Zoll die Rede . Zum Vergleich: Das iPhone 4S hatte einen 3,5-Zoll-Bildschirm. Die Auflösung dürfte auf 1.136 x 640 Pixel steigen. Das Wachstum soll nur Auswirkungen auf die Länge haben. Die Breite soll also gleich bleiben.
  • Beim Prozessor gehen die Meinungen noch auseinander. So könnte entweder ein brandneuer Quadcore-Chip, oder der überarbeitete A5x-Prozessor aus dem iPad 3 (CPU mit 2 Kernen, GPU mit vier Kernen) zum Einsatz kommen.
  • Trotz dem Mehr an Technik soll es Apple geschafft haben, dass das "Fünfer" deutlich schlanker wird. Dies belegen auch Fotos , die erst vor wenigen Tagen aufgetaucht sind. Am restlichen Design dürfte sich nicht allzu viel ändern. Das Gerät könnte sich optisch fast nur durch den Längenzuwachs vom Vorgänger unterscheiden.
  • Die Kapazität des Akkus soll ebenfalls steigen. Dies soll (im Normalbetrieb) eine länger, oder im LTE-Betrieb zumindest eine gleiche Laufzeit bringen.
  • Bei der Kamera dürfte Apple ebenfalls nachgelegt haben. Fotos und Videos sollen noch schärfer werden. Ob dabei auch die Auflösung (aktuell 8 MP) erhöht wird, bleibt abzuwarten. Auch wenn diverse Blogs über eine 12 MP-Kamera spekulieren.
  • Apple setzt im iPhone 5 als erster Hersteller die noch kleinere Nano-SIMKarte ein. Die ersten Nano-SIMs liegen bei heimischen Mobilfunkern schon bereit. So will man für den vorhersehbaren Ansturm bestens gerüstet sein.
  • Das neue iPhone unterstützt auch den superschnellen neuen LTE-Mobilfunk. Für Österreich dürfte das aber keine Auswirkungen haben. Wie beim iPad 3, wird das iPhone 5 nämlich die europäischen LTE-Frequenzen nicht unterstützen.
  • Der aktuelle Apple Dock-Anschluss wird beim iPhone 5 erstmals durch einen neuen getauscht. Dieser schrumpft von 30 auf 19 PINs und schafft so mehr Platz an der Unterseite des Smartphones. Deshalb wandert auch der 3,5mm-Klinkenstecker nach unten. Dieser dürfte links neben dem kleineren Dock-Anschluss integriert werden. Passende Adapter soll es vorerst nur von Apple geben.
  • Auch das Headset dürfte sich in einem neuen Outfit zeigen. Die neuen Kopfhörer sollen aus einem Stück gefertigt werden und deutlich kleiner sein als ihre Vorgänger. Zudem sollen sie das Echo bei Telefonaten komplett unterdrücken können.
  • Apple will auch dem bargeldlosen Zahlen zu weiteren Auftrieb verhelfen. Deshalb wird das neue iPhone mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem NFC-Chip (Near Field Communication) ausstatten. Auf aktuellen Fotos ist der Chip bereits zu sehen . Außerdem würde er auch perfekt zur neuen Passbook-App von iOS 6 (siehe nächster Punkt) passen.
  • Laufen wird das iPhone 5 mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 , das ebenfalls morgen vorgestellt wird. In den USA soll der Verkaufsstart am 21. September sein, bei uns Anfang oder Mitte Oktober.

Samsung hat Apple bereits vor der Präsentation mit einer Klage gedroht. Der Elektronik-Riese vermutet, dass Apple gegen ein LTE-Patent verstößt und rechnet sich gute Chancen aus, das neue iPhone verbieten zu können.

Weitere Neuheiten
Neben dem iPhone 5 sollen auch noch weitere Neuheiten gezeigt werden. Dabei wird es sich aber weder um das iPad Mini (wird im Oktober gezeigt) noch um den kolportierten Apple-Fernseher (iTV) handeln. Apple wird aber mit ziemlicher Sicherheit eine neue bzw. überarbeitete iPod-Familie zeigen. Dies berichtet zumindest die stets gut informierte Tech-Seite 9to5mac.

iPhone 5-Studie von Techradar

So könnte das iPhone 5 aussehen

iPhone 5-Studie im Vergleich mit dem Galaxy S3

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel