Neue Auflösung bestätigt

iPhone 5-Display mit 640 x 1136 Pixel

08.08.2012


Der Touchscreen wächst um 176 Pixel in die Länge - Breite bleibt gleich.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Aktuell vergeht kaum ein Tag an dem neue Informationen zum kommenden iPhone 5 auftauchen. Kein Wunder, schließlich zählt das Apple-Smartphone zu den größten und lang erwartesten Tech-Neuheiten des Jahres. Bis zur Vorstellung am 12. Septembe r ist zwar noch etwas Zeit, doch einige Gerüchte scheinen sich immer mehr zu bestätigen.

© 9to5mac.com

Vergleich zwischen iOS6 (links) und iOS5; Bild: (c) 9to5mac.com

Neue Auflösung
So ist der auf Apple-News spezialisierte Blog "9to5mac" bei der Analyse des SDK von iOS6 auf interessante Informationen gestoßen. Aus der Software konnte unter anderem die neue Auflösung des Smartphones herausgelesen werden. Laut den Angaben wird das iPhone 5 auf ein Display mit 640 x 1136 Pixel setzen (iPhone 4S: 640 x 960 Px). Dadurch bestätigt sich, dass das Handy nur in der Länge nicht aber in der Breite wachsen wird. Genau genommen beträgt der Längenzuwachs 176 Pixel. Dadurch ist Platz für eine zusätzliche App-Reihe. Damit scheinen auch die bereits veröffentlichten Bauteile echt zu sein. Auf diesen war der Längenzuwachs des iPhone deutlich zu erkennen.

© 9to5mac.com

Auch der kleinere Docking-Anschluss mit 9 Pins ist im SDK zu erkennen. Bild: (c) 9to5mac.com

Dock-Anschluss wird noch kleiner
Darüber hinaus wurde im SDK auch der neue Docking-Anschluss entdeckt. Bisher wurde angenommen, dass dieser von 30 auf 19 Pins schrumpfen soll. Doch laut "9to5mac" bleiben überhaupt nur mehr 9 Pins übrig. Der veränderte Anschluss war ebenfalls bereits auf mehreren Prototypen zu sehen. Mit aktuellen Docking-Stations oder Verbindungskabeln dürfte er nicht kompatibel sein. Wahrscheinlich wird Apple einen passenden Aufsatz zur Verfügung stellen.

So könnte das iPhone 5 aussehen:

Auf diesen Bauteilen ist das längere Display gut zu erkennen:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel