Kundenzufriedenheit

iPhone nicht mehr am beliebtesten

12.02.2013


Apple-Smartphone muss nach langer Dominanz Spitzenplatzierung abgeben.

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© Reuters
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Bei Kundenzufriedenheitsstudien in Bezug auf Smartphones gab es in den vergangenen Jahren einen klaren Dominierenden. Egal welche Handy-User wo befragt wurden, am Ende stand immer das iPhone ganz oben auf dem Siegespodest. Umso überraschender ist das Ergebnis der aktuellen Studie vom Marktforschungsunternehmen OnDevice Research, bei der über 320.000 Smartphone- und Tablet-Besitzer aus sechs Ländern befragt wurden. 

In den Kernmärkten nicht mehr auf Platz 1
In den USA landete das iPhone 5 beispielsweise nur auf dem fünften Platz. Das Apple-Handy erreichte einen Wert von 8,23. Deutlich besser schnitten das Motorola Atrix HD mit 8,57 und das Motorola Droid Razr M mit 8,5 Punkten ab. Darüber hinaus erzielten auch das HTC Rezound 4G und das Galaxy Note 2 von Samsung eine bessere Bewertung als das iPhone 5. Einen kleinen Trost gibt es dennoch. Apples härtester Konkurrent - das Samsung Galaxy S3 - schaffte es gar nicht unter die Top 5. In Großbritannien sah die Situation etwas anders aus. Aber auch hier konnte das iPhone seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Denn das HTC One X (8,27 Punkte) kam bei den Engländern etwas besser weg als das aktuelle Apple-Handy (8,21 Punkte). Hier kam das Galaxy S3 mit 8,09 Punkten auf den fünften Platz.

Wie Winfuture berichtet, weisen die Macher der Studie aber auch darauf hin, dass die Zufriedenheit nicht nur von den Geräten sondern auch von den jeweiligen Mobilfunkanbietern und deren Infrastruktur abhängt.

Bei der Markenwertung schlägt Apple zurück
Neben den Smartphones und Tablets wurden die Kunden auch gefragt, mit welchem Unternehmen sie am zufriedensten sind. Und hier konnte sich Apple klar vor Google und Motorola durchsetzen. Samsung kam nur auf den 13. Rang.


 
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