Ein Modell wird neues Flaggschiff, das zweite eine günstige Alternative.
Apple wird, wie berichtet, mit großer Wahrscheinlichkeit im September 2011 das neue iPhone 5 präsentieren. Die Produktion des neuen Flaggschiffs soll bereits im August starten . Nun machen Gerüchte die Runde, dass das Erfolgsunternehmen gleichzeitig das mehrmals angekündigte " Billig-iPhone " vorstellen will. Letzteres soll nicht unter der Bezeichnung iPhone Nano sondern als iPhone 4S starten. Das behauptet zumindest die zu CNN gehörende Webseite "Tech Fortune". Der Autor beruft sich dabei auf den Deutsche Bank-Analysten Chris Whitmore. Selbst der aktuelle Apple-Chef Tim Cook (vertritt Steve Jobs) hat bereits angekündigt, dass sein Unternehmen in Zukunft auch ein günstigeres iPhone anbieten wolle.
Neuer Markt
Laut dem Analyst wäre für Apple nun ein guter Zeitpunkt, um in das Segment der Mittelklasse-Smartphones einzusteigen. Hier würde vor allem der in einigen Ländern wie China weit verbreitete Prepaid-Markt (ohne Vertrag) riesige Zuwächse versprechen. So soll das iPhone 4S ohne Vertrag nur 350 Dollar (247 Euro) kosten. Zum Vergleich: Das günstigste iPhone 4 kostet bei uns derzeit ohne Vertrag 629 Euro. Mit dem günstigen Gerät würde Apple Konkurrenten wie die zahlreichen Android-Hersteller oder Nokia direkt attackieren. Diese Unternehmen sind in dieser Preisklasse stark vertreten. Apple war auf diesem Boom-Markt bisher gar nicht vertreten.
Plausibel
Diese Aussagen klingen auch deshalb plausibel, weil sich die "Gerüchteküche" im Internet bisher nicht einig ist. So berichten einige Blogs, dass Apple im September nur ein leicht verändertes iPhone 4 - also ein 4S
- vorstellen wird. Andere Quellen gehen davon aus, dass das iPhone 5 mit einem ganz neuen Gehäuse
(siehe BoyGeniusReport-Montage oben links), einer 8 MP-Kamera und dem Dual-Core-Prozessor (A5) aus dem iPad 2 an den Start geht.
Wenn man nun dem Analysten Glauben schenkt, könnte sich beides bewahrheiten. Zum einen das top moderne iPhone 5, zum anderen ein günstiges iPhone 4S.