Hinter der günstigeren Version steckt ein iPhone 5 im Plastikgehäuse.
Apple hat am Dienstag zwei neue iPhones und iOS 7 vorgestellt ( wir berichteten live ). An dieser Stelle erfahren Sie alle Informationen über das neue Einstiegsgerät iPhone 5C. Damit bringt der US-Konzern erstmals ein etwas günstigeres neues iPhone zusätzlich zu einem Top-Modell, dem iPhone 5S , auf den Markt. Der Newcomer kommt mit einem Gehäuse aus Plastik in (fünf) bunten Farben.
iPhone 5 in neuer Hülle
Beim iPhone 5C verpackt Apple einfach die bewährte Technik des iPhone 5 in einem etwas günstigeren Gehäuse. So hat das Smartphone denselben A6-Chip, dasselbe 4-Zoll-Retina-Display und dieselbe Kamera (8 MP) wie das Vorgängermodell - es ist gewissermaßen das gleiche Telefon in einem Plastik-Gehäuse. Es wird in den Farben Grün, Weiß, Blau, Rot und Gelb ausgeliefert. Optional gibt es praktische Silikon-Hüllen die für 29 Dollar verkauft werden. Clou: Die Hintergrundfarbe des Displays passt sich an die Farbe des Gehäuses an.
Link: Im deutschen Apple-Store kann man die möglichen Farbkombinationen bereits testen.
Trailer vom iPhone 5C
Neue Features
Laut Apple hat das iPhone 5C heine neue FaceTime HD Kamera an der Front die für bessere Video-Telefonate und Selbstportraits liefern soll. Und mit iOS 7 kann man zum ersten Mal auch FaceTime-Sprachanrufe führen. Weiters verfügt das 5C verfügt über ein komplett neues Design, gefertigt aus einem gehärteten Polycarbonat-Körper mit einem mit Stahl verstärkten Rahmen. Der Stahlrahmen hält die internen Komponenten und fungiert außerdem als Multiband-Antenne.
Verfügbarkeit und Preise
Die gute Nachricht: Das iPhone 5C ist bereits ab 13. September vorbestellbar und kommt am 20. September in den Handel. Die schlechte Nachricht: Das gilt nur für die USA, Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Singapur und Großbritannien (Österreich ist beim Start also nicht dabei).
In Deutschland kostet das iPhone 5C ohne Vertrag stolze 599 (16 GB) bzw. 699 Euro (32 GB). Ein Billig-iPhone ist es also nicht. In den USA ist das iPhone 5C mit 2-Jahres-Vertrag ab 99 Dollar (16 GB-Version) erhältlich.
Fotos von der Apple-Keynote
Apple-Chef Tim Cook hat am 10. September 2013 gleich zwei neue iPhone-Modelle und das neue mobile Betriebssystem iOS 7 vorgestellt.
© Apple
Konkret zeigte der Konzern wie erwartet ein iPhone 5C mit einem Gehäuse aus Plastik in (fünf) bunten Farben. Zusammen mit einem...
© Apple
...neuen Spitzen-Modell ersetzt es das ein Jahr alte iPhone 5. Die Top-Version mit dem Namen iPhone 5S kann jetzt den Benutzer am Fingerabdruck erkennen.
© Apple
Dafür ist ein Scanner im typischen runden Knopf (Home-Button) unter dem Bildschirm versteckt. Als zusätzliche Farbe kommt Gold zu Schwarz und Silber hinzu.
© Apple
Das iPhone 5C hat denselben A6-Chip, dasselbe 4-Zoll-Retina-Display und dieselbe Kamera (8 MP) wie das Vorgängermodell iPhone 5 - es ist gewissermaßen das gleiche Telefon in einem Plastik-Gehäuse.
© Apple
Es wird in den Farben Grün, Weiß, Blau, Rot und Gelb ausgeliefert. Optional gibt es praktische Silikon-Hüllen die für 29 Dollar verkauft werden.
Clou: Die Hintergrundfarbe des Displays passt sich an die Farbe des Gehäuses an.
Der Fingerabdruck-Sensor soll es Nutzern leichter machen, die keine Lust auf Passwörter haben. Der Fingerabdruck werde verschlüssselt auf dem Handy gespeichert ...
...und keinen anderen Programmen zugänglich gemacht, versicherte Apple.
In Zukunft kann man mit seinem eigenen Fingerabdruck Zahlungen in iTunes und im App Store autorisieren. Da der Sensor im 360-Grad-Winkel funktioniert,...
...müssen die User nicht darauf achten, wie sie den Finger auf dem Button legen, um das Apple-Smartphone zu entsperren.