In A1-Shops

iPhone 6 startete in Österreich

24.09.2014

Offizieller iPhone-6-Start in Österreich ist am Freitag. A1 preschte schon am Mittwoch vor.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Das neue iPhone 6 hatte am Mittwoch Premiere in Österreich. Um 18:30 Uhr verloste A1 in vier Shops jeweils drei Stück des iPhone 6 - und zwar in den A1-Shops Wien Mariahilfer Straße 22, Graz Herrengasse, Linz Landstraße und Dornbirn Messepark. Ab 15.30 Uhr konnten sich Apple-Fans registrieren lassen, hunderte folgten dem Aufruf. Alleine in Wien haben sich über 900 Teilnehmer regestrieren lassen. Als die drei glücklichen Gewinner für Wien gezogen wurden, warteten knapp 500 Personen vor dem A1-Shop.

T-Mobile: Frühverkauf am Freitag
Offizieller Österreich-Start des iPhone 6 ist am Freitag. T-Mobile läutet ihn mit einem Frühverkauf ein - ab 6 Uhr im Shop in der Wiener Kärntner Straße 32, mit einem speziellen Angebot. Ab 9 gibt's das neue Apple-Handy in allen T-Mobile-Shops. Auch Drei bringt das iPhone 6 am Freitag. Ab übermorgen ist es auch in allen A1-Shops zu kaufen. Und im Apple-Webshop ist es ab Freitag zu ordern. MediaMarkt und Saturn dürften ebenfalls dabei sein. Firmenchef Ditmar Krusenbaum: "Ein iPhone-Start ohne MediaMarkt und Saturn ist kaum vorstellbar."


Auf der nächsten Seite der Live-Ticker zum Nachlesen!

 

oe24 berichtet hier LIVE über den Start des iPhone 6 in Österreich.

>>>Nachlesen: Die neuen iPhone 6 im Crashtest

 

18:33 Uhr: Und die glücklichen Gewinner stehen fest.

18:31 Uhr: In diesen Minuten steigt die Verlosung der 12 iPhones.

18:24 Uhr: Schon über 900 Leute haben sich in Wien registrieren lassen!

18:12 Uhr: EIn Blick ins Innere des A1-Shops in Wien:

© Schützenauer Jochen
(c) Schützenauer Jochen

17:44 Uhr: Die aktuelle Teilnehmer-Zahl für die iPhone-Verlosung:

Graz: 350
Wien: 580
Dornbirn: 100
Linz: 200

17:12 Uhr: Mega-Ansturm auf der Mariahilferstraße

© Schützenauer Jochen
(c) Schützenauer Jochen

16:55 Uhr: In Wien haben sich schon 520 Leute registriert. Die Spannung steigt.

16:43 Uhr: iPhone-Mania in Wien - hier das Video:

16:20 Uhr: So viele machen schon mit
Wie A1 soeben mitteilt, nähert sich die Zahl der Registrierung der 1000er-Marke: In Linz sind es 100, in Graz 200, in Dornbirn 70 und in Wien schon fast 400.

16:03 Uhr: Die Fotos vom Österreich-Run auf das iPhone in Wien:

15:42 Uhr: Die Zahl der Registrierungen steigt rasant
Laut A1 haben sich bis jetzt Hunderte registriert. Spannend wird es dann um 18 Uhr, wenn die Verlosung steigt.

15:28 Uhr: Aufgrund des starken Andrangs hat sich A1 dazu entschieden mit der Registrierung für die Verlosung bereits etwas früher zu starten. Mittlerweile haben sich schon über 50 Interessenten angemeldet. Und die Warteschlange wird immer länger.

© Clemens Pilz

Foto: (c) Clemens Pilz

15:12 Uhr: Sogar der Wettergott hat es mit den iPhone-Fans gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenstein und erträglichen Temperaturen macht das Schlange stehen gleich mehr Spaß.

© Schützenauer Jochen

14:55 Uhr: Obwohl es noch über eine halbe Stunde dauert, bis das Event offiziell losgeht, startet bereits der Mega-Ansturm. Auf der Mariahilferstraße wird die Schlange immer länger. Die A1-Mitarbeiter kommen kaum nach, die Formulare zu verteilen:

© Schützenauer Jochen

Bild: (c) Schützenauer Jochen

14:25 Uhr: Rund eine Stunde vor dem Start der Registrierung haben sich die ersten iPhonoe 6 Interessenten vor dem A1 Shop in der Maria Hiferstraße eingefunden. Ob einer von ihnen zu den glücklichen Gewinnern zählen wird, werden wir gegen 18:00 Uhr erfahren. Dann werden die iPhone 6 verlost.

© oe24/Pilz

13:53 Uhr: Bei den heimischen Mobilfunkanbietern sind die Geräte bereits vorbestellbar. Neben A1 gibt es das iPhone 6 (16 GB) auch bei "3" ab 0 Euro. Dann muss man sich jedoch für einen Vertrag mit einer monatlichen Grundbebühr von 65 Euro entscheiden. Laut einem Eintrag im T-Mobile Online-Shop werden am Freitag in Österreich genügend Geräte von fast allen Modellen verfügbar sein. Zudem heißt es, dass wer bis Donnerstag 14:00 Uhr bestellt, bekommt sein iPhone 6 noch am Freitag (26. September):

 

13:20 Uhr: Wenn am Freitag der offizielle Verkaufsstart beginnt, werden sich wahrscheinlich auch wieder in Österreich lange Schlangen vor den Geschäften bilden. Denn der Hype um das iPhone 6 ist extrem. Das zeigte bereits der weltweite Verkaufsstart am vergangenen Freitag:

12:52 Uhr: Wie ein aktueller Lagebericht zeigt, hält sich der Ansturm auf den Shop in der Maria Hilferstraße nach wie vor in Grenzen. Auf den Bänken vor dem Shop und in den umliegenden Geschäften tauchen jedoch vermehrt (junge) Personen auf, die den A1 Shop genauer ins Visier nehmen.

© oe24/Pilz

12:21 Uhr: Während sich Apple über die Verkaufsrekorde - am ersten Wochenende wurden über 10 Millionen iPhone 6 verkauft - zurecht freut, dürfte das neue iPhone dem Konzern aber auch einige Sorgenfalten bereiten. Derzeit mehren sich nämlich die Berichte über verbogene Geräte .

11:53 Uhr: Wir haben im A1-Shop in der Maria Hilferstraße nachgefragt, wie viele iPhone 6 heute zum Verkauf verfügbar sein werden. Leider durften uns die Mitarbeiter darüber keine Auskunft geben. Der Shop bleibt jedoch bis 21:00 Uhr geöffnet. Der Verkauf startet um 18:00 Uhr.

11:15 Uhr: Der Zeitplan für den heutigen Frühstart sieht wie foglt aus. Ab 15:30 Uhr können sich Interesssenten in den vier Shops für die Verlosung der 12 Gratis-iPhone-6 registrieren. Die Verlosung geht dann um 17:45 Uhr über die Bühne. Gleich im Anschluss erhalten die Gewinner ihr neues Apple-Smartphone. Ab 18:00 Uhr startet dann der Verkauf des iPhone 6. Laut A1 wird es jedoch nur eine kleine Stückzahl geben.

10:40 Uhr: Derzeit ist im A1 Shop auf der Mariahilfer Straße noch nichts vom heutigen iPhone 6 Start zu bemerken. In Kürze dürften die ersten Interessenten jedoch erscheinen. Ab 15:30 Uhr werden die normalen Mitarbeiter von einem speziellen iPhone-6-Team unterstützt.

© oe24.at/digital

Ruhe vor dem Sturm in der Maria Hilferstraße

10:04 Uhr: A1 landet mit dem heutigen Frühstart natürlich einen genialen PR-Coup. Zum einen dürfte die Verlosung der 12 iPhone 6 bei den vier Shops zu einem Mega-Ansturm führen, zum anderen schafft es der Mobilfunker so noch vor den Konkurrenten, die "erst" am Freitag starten, in die Schlagzeilen. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr, wie viele - oder besser gesagt, wie wenige - neue iPhones ab 18:00 Uhr dann tatsächlich zum Verkauf verfügbar sein werden.

9:38 Uhr: Heute bleibt nur zu hoffen, dass dem ersten iPhone-6-Käufer in Österreich jenes Schicksal erspart bleibt, das am Freitag einem Käufer im australischen Perth zu Teil wurde. Vor lauter Aufregung ließ er sein nagelneues Apple-Handy vor laufender Kamera auf den Boden fallen:

>>>Nachlesen: Erster Käufer ließ sein iPhone 6 fallen

8:59 Uhr: Wer sich ein neues iPhone zulegen will, aber noch nicht weiß, welches der beiden Modelle das richtige ist, für den haben wir ein kleines Service in Form eines PDF-Files. In diesem haben wir das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus in Originalgröße hochgeladen. Druckt man die Datei aus, sieht man genau, wie groß die Smartphones wirklich sind. Wichtig: Vor dem Ausdrucken muss das Format auf DIN-A4 und die Skalierung auf 100% eingestellt werden:

PDF-File: Größenvergleich - die iPhone 6 Modelle zum Ausdrucken

8:25 Uhr: iPhone 6 Käufer müssen für ihr Traum-Smartphone ziemlich tief in die Tasche greifen. So kostet das 4,7 Zoll große Modell zwischen 699 und 899 Euro, beim iPhone 6 Plus mit 5,5-Zoll-Display reicht die Preisspanne von 799 bis 999 Euro. Apple bietet das neue iPhone in den Speichervarianten 16, 64 oder 128 GB an.

7.25 Uhr: Ab Freitag ist das iPhone 6 im Apple-Webshop zu ordern. MediaMarkt und Saturn dürften ebenfalls dabei sein. Firmenchef Ditmar Krusenbaum: "Ein iPhone-Start ohne MediaMarkt und Saturn ist kaum vorstellbar."

6.40 Uhr: Auch T-Mobile läutet den iPhone-Start mit einem Frühverkauf ein - allerdings erst ab Freitag: Ab 6 Uhr im Shop in der Wiener Kärntner Straße 32, mit einem speziellen Angebot. Ab 9 Uhr gibt's das neue Apple-Handy in allen T-Mobile-Shops. Auch Drei bringt das iPhone 6 am Freitag.

6.30 Uhr: Apple hat schon am ersten Wochenende zehn Millionen seiner beiden neuen iPhone-Modelle 6 und 6 Plus verkauft. Das seien eine Million mehr als beim Verkaufsstart der älteren Modelle 5s und 5c vor einem Jahr, wie der Konzern mitteilte.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel