Apple
iPhone soll nun China erobern
27.08.2009
Apple wird in Kürze die Verkaufsgenehmigung für das iPhone in China erhalten.
Nachdem sich das Apple iPhone bereits in zahlreichen Ländern der Welt als echter Verkaufsschlager erwiesen hat, steht das Kulthandy nun in den Startlöchern für den Massenmarkt China. Eine Genehmigung könne rasch erfolgen, sagte ein Verwaltungsamtssprecher beim zuständigen Ministerium am Donnerstag in Peking.
Letzte Prüfungen stehen an
"Das Verfahren geht sehr
schnell, wenn alles Material vorbereitet ist und die betreffenden
technischen Prüfungen bestanden werden." Ein Bericht des "Wall
Street Journal", nachdem Apple für den Marktstart bereits eine erste
technische Lizenz gewährt worden sei, wurde dagegen nicht bestätigt. "Davon
haben wir nichts gehört", sagte eine Sprecherin des Ministeriums
für Industrie- und Informationstechnologie (MIIT).
Technische Änderungen wegen Gesetzeslage notwendig
Wie
andere fortschrittliche Handys muss das iPhone in China technisch
modifiziert werden, weil zum Beispiel eine Verbindung über ein drahtloses
Netzwerk (WLAN) in China gesetzlich nicht erlaubt ist. Analysten schätzen,
dass Apple trotz der Konkurrenz von anderen Smartphone-Herstellern in China
bis Ende 2011 bis zu 2,9 Millionen Geräte verkaufen könnte. In China sind
vor allem geknackte iPhones oder vertraglich ungebundene Geräte, die in
Hongkong verkauft werden, auf dem Markt. Ihre Zahl wird auf 1,5 Millionen
geschätzt.
Zulassung könnte an Apple-Tarifen scheitern
Laut "Wall
Street Journal" (WSJ) dauerten die Verhandlungen mit dem China Unicom
noch an. Der chinesische Mobilfunkbetreiber wollte sich zu
Verhandlungsdetails allerdings nicht äußern. Eine Hürde dürfte das
Bezahlmodell von Apple mit festen Verträgen und monatlichen Zahlungen des
Nutzers an einen exklusiven Telefonanbieter sein. Chinesen kaufen ihre
Handys in der Regel ohne vertragliche Bindung und nutzen sie mit
Prepaid-Karten. Monatliche Gebühren liegen in China im Schnitt nur bei 50
Yuan, umgerechnet 5 Euro, während in den USA ein Vertrag über AT&T,
der das iPhone exklusiv vertreibt, ein Mehrfaches kostet.