Großer Hype um neues Apple-Produkt

iPhone X: Am 1. Tag ausverkauft

03.11.2017

Nach wenigen Stunden waren die Lager leer: Riesen-Ansturm auf neues Apple iPhone X.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple/ APA MATTEO BAZZI
Zur Vollversion des Artikels

Der Apple-Konzern landete den nächsten Kassenschlager: Gestern, zum Verkaufsstart des neuen iPhone X, pilgerten die Fans wieder in die Shops. Vor dem McShark im Wiener Donauzentrum bildete sich etwa eine lange Schlange (siehe Foto rechts). Alle wollten am ersten Tag das neue Smartphone des Kult-Konzerns Apple besitzen. Kaum überraschend: Bis Mittag waren praktisch alle Geräte in ganz Österreich ausverkauft – so die Mobilfunkbetreiber.

© Apple/ APA MATTEO BAZZI

Wer noch eines will: drei bis vier Wochen Wartezeit

Engpass

Laut Studie gibt es weltweit eine Nachfrage von bis zu 50 Millionen Stück des gehypten neuen Handys. Doch Apple soll zum Verkaufsstart nur drei Millionen produziert haben. Der Engpass ist also vorprogrammiert. Wer online ein Gerät im offiziellen Apple Store kaufen will, muss – Stand gestern – drei bis vier Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.

„Trotz hohem Preis (ab 1.149 Euro, Anm.) ist das Interesse gewaltig“, so Jochen Schützenauer von A1. Wer seinen Liebsten ein iPhone X zu Weihnachten schenken will, soll sich beeilen: „Ich kann nicht versprechen, dass sie rechtzeitig geliefert werden – wir tun aber unser Bestes.“ Ähnlich bei T-Mobile: Die Lager sind schon leer. „Es herrscht ein außerordentlich großes Kundeninteresse“, heißt es auch bei Saturn und MediaMarkt.

Skurril: Das Gerät war erst wenige Stunden am Markt und schon wurden die ersten Exemplare auf willhaben.at verkauft – für den doppelten Preis. Bis zu 3.000 Euro (Stand gestern 16.00 Uhr) wurden für ein Gerät verlangt, das kurz zuvor um die Hälfte gekauft wurde.

Zur Vollversion des Artikels