Jetzt streikt die Kamera
iPhone X & 8: Nächstes Problem bei Kälte
11.01.2018Findige Nutzer haben einen Trick zur Umgehung des Fehlers entwickelt.
Das Problem mit dem eingefrorenen Display beim iPhone X hat Apple mittlerweile mit einem iOS -Update behoben. Doch nun klagen viele iPhone-Nutzer über einen weiteren Fehler, der bei kühlen Temperaturen auftritt.
>>>Nachlesen: 5 Fehler, die viele iPhone-User machen
Blitz „friert“ bei normaler Betriebstemperatur ein
Konkret berichten betroffene User in Apple-Foren davon, dass bei ihrem iPhone X oder iPhone 8 (Plus) der Kamera-Blitz nicht mehr funktioniert, wenn das Smartphone für längere Zeit kühlen Temperaturen ausgesetzt war. Es wird zwar ein Foto gemacht, bei schlechten Lichtverhältnissen ist dieses ohne Blitz jedoch unbrauchbar. Da das Problem laut den Angaben im Temperaturbereich von 0 bis +10 Grad Celsius auftritt, handelt es sich tatsächlich um eine Funktionsstörung. Denn laut Apple sollen die iPhones von 0 bis +35 Grad eigentlich einwandfrei funktionieren.
>>>Nachlesen: iOS 11.2.2 unbedingt installieren
Nutzer haben Selbsthilfe entwickelt
Apple hat zu dem „frostigen“ Blitz-Problem noch keine Stellungnahme abgegeben. In diversen Foren haben die Nutzer aber nun selbst eine Anleitung veröffentlicht, die zeigt, wie man den Fehler umgehen kann. Dazu muss man nur die iPhone-Taschenlampe einige Minuten aktivieren. Sie greift ja auch auf den LED-Blitz zu und funktioniert selbst bei äußerst kühlen Temperaturen. Durch das Einschalten werde die Leuchte so stark aufgewärmt, dass sie danach auch wieder als Blitz für Fotos störungsfrei funktioniere.
>>>Nachlesen: Schwerer iPhone-X-Fehler schockt Apple
>>>Nachlesen: Preissturz beim neuen iPhone 8
>>>Nachlesen: iPhone X: Kälte lässt Display einfrieren