Amazon vor Apple & Google
IT-Riesen dominieren Markenwert-Ranking
11.06.2019Fünf Tech-Konzerne unter Top 6 der hundert wertvollsten Unternehmen.
Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der weltgrößte Online-Händler entthronte Google und steigerte seinen Markenwert um 52 Prozent auf 315 Mrd. Dollar (278 Mrd. Euro), wie der am Dienstag vom Analyseinstitut Kantar vorgestellte BrandZ Report der hundert wertvollsten Marken ergab.
5 Tech-Konzerne unter Top 6
Im vergangenen Jahr belegte Amazon noch Platz drei, dieser ging diesmal an den Suchmaschinen-Giganten. Apple verteidigte seinen zweiten Rang. Damit stammen die drei Unternehmen mit dem höchsten Markenwert aus der Techbranche. Apple kam der Analyse zufolge auf einen Markenwert von 309,5 Mrd. Dollar, dicht gefolgt von Google mit 309 Mrd. Dollar. Dahinter platzierten sich Microsoft , Visa und Facebook . In die Top Ten schafften es acht US-Firmen und mit Alibaba und Tencent zwei chinesische Unternehmen.
Red Bull trotz Zuwachs nicht in Top 100
Der heimische Energydrink-Hersteller Red Bull befindet sich nun das zweite Mal in Folge nicht mehr unter den Top 100-Marken, ist aber in einem Sonderranking für Softdrinkhersteller auf Platz 2 hinter Coca-Cola vertreten. Gegenüber 2018 legte Red Bull deutlich an Wert zu: Der Markenwert stieg um 11 Prozent auf 13,2 Mrd. Dollar (11,68 Mrd. Euro). Als wertvollste deutsche Marke gilt der Untersuchung zufolge der Softwarekonzern SAP, der mit 57,5 Mrd. Dollar Rang 16 belegt.
Deutschland mehrfach vertreten
Auch die Deutsche Telekom, die Autobauer Mercedes und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas schafften es in die Top 100. Zum Erfolg von Amazon erklärte das Analyseinstitut Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, "intelligente Aufkäufe, ein exzellenter Kundenservice und seine Fähigkeit, sich mit einem breiten Angebot von der Konkurrenz abzusetzen", hätten den Markenwert des US-Konzerns gesteigert. Es gebe zudem keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums.