Für Bestandskunden
Jetzt erhöht auch UPC die Preise
24.10.2014
Kunden des Multimedia-Providers müssen ab 1. Jänner 2015 mehr bezahlen.
Heimische Mobilfunkkunden mussten in den letzten Monaten zahlreiche Preissteigerungen hinnehmen. Und nun weitet sich diese Teuerung offenbar auf einen weiteren Bereich aus. Denn auch der Kabelnetzbetreiber UPC erhöht ab 1. Jänner 2015 seine Tarife. Von der Änderung sind auch Bestandskunden betroffen. Da die Änderungen jedoch einseitig erfolgen, haben die Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Konkret können betroffene UPC-Nutzer ihre Angebote bis 31. Dezember 2014, ohne jegliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, kündigen. Neben der Preissteigerung bringt UPC aber auch einige interessante Neuheiten auf den Markt.
Teurer
Von der Preiserhöhung sind sowohl Einzelservices wie auch Kombinationsdienste wie "FIT" betroffen. Im Durchschnitt erhöht sich die monatliche Grundgebühr für jeden Kunden um rund einen Euro. UPC begründet den Schritt mit dem teuren Netzausbau und den Start von neuen Angeboten. So wurde etwa die Bandbreite in den letzten fünf Jahren von 30 auf bis zu 250 Mbit/s (Fiber Power Netz) gesteigert.
Horizon Go
Zu den Neuerungen gehört ein weiterentwickeltes TV-Service namens „“Horizon Go” (Bild unten). Damit bietet der Multimedia-Provider ab 10. November die Möglichkeit, UPC TV im eigenen UPC WLAN Netz zuhause auf bis zu drei Endgeräten gleichzeitig zu nutzen. Somit können Nutzer einen Film am TV anschauen, während nebenbei beispielsweise ein Fußball-Spiel auf einem iPad, einem Android-Tablet oder auf dem Smartphone mitverfolgt werden kann. Für dieses Service fallen keine Zusatzkosten an. Das mobile Angebot richtet sich nach dem bereits vorhandenen digitalen TV-Service des Anbieters. 100 TV-Kanäle bietet UPC mobil mit Horizon Go für Kunden mit dem Paket “TV Plus”. Kunden mit “TV Start” erhalten 74 Sender, jene mit “TV Mini” 55 Kanäle. Kurze Zeit später soll über Horizon Go auch eine Auswahl an On-Demand-Inhalten zur Verfügung stehen.
Neuer Service "Horizon Go"
Neuer Basisdienst
Für Kunden, die nur das digitale TV-Service nutzen, jedoch trotzdem Horizon Go zuhause verwden möchten, bietet der Anbieter ab Mitte November den neuen Internet-Basisdienst “UPC Internet Mini” an. In Kombination mit dem bestehenden UPC TV Service erhalten diese Kunden auf Wunsch ein Internet-Service mit 2 Mbit/s Download inklusive Modem zur Verfügung gestellt. Das Internet Service Entgelt von monatlich 1,25 Euro und das einmalige Anschluss- und Aktivierungsentgelt werden hier extra verrechnet.
Laut UPC ist aus lizenzrechtlichen Gründen die Nutzung der Horizon Go-App über Mobilfunk oder Internetzugänge anderer Anbieter zurzeit noch nicht möglich.
>>Nachlesen: Handy-Tarife werden wieder billiger