Das Warten ist vorbei

Jetzt kommt das große Xbox Live-Update

07.12.2011


Microsoft hat den Dienst um zahlreiche Neuerungen erweitert.

Zur Vollversion des Artikels
© Microsoft
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag (8. DEzember) rollt Microsoft sein großes Xbox Live-Update aus. Die Mitglieder sollen von den zahlreichen Neuerungen in den Bereichen Spiele, Musik, Entertainment und Kinect profitieren. Einige davon sind für alle Xbox Live Nutzer, andere stehen hingegen nur Goldmitgliedern zur Verfügung.

Signale
Sogenannte Signale ermöglichen es den Usern, ihren Xbox Live Freunden und Facebook-Kontakten mitzuteilen, dass sie ein bestimmtes Game online spielen möchten. Andersherum funktioniert das Ganze natürlich auch: Spielt einer der Freunde ein Game, das man selbst auch gerade spielt, gibt es einen Hinweis darauf, sodass man gleich mitspielen kann.

Speichern in der Cloud
Zukünftig können Xbox 360-User von jeder Konsole, die an das Internet angeschlossen ist, auf ihr persönliches Spielerprofil zugreifen. Das bedeutet, dass man sein Spielerprofil nicht mehr auf einen USB-Stick kopieren muss, wenn man an einer anderen Xbox 360 spielen will.

Facebook-Integration
Mit dem Update wird es außerdem noch einfacher, seinen Facebook-Freunden mitzuteilen, dass man beispielsweise einen neuen Rekord aufgestellt oder einen Erfolg freigespielt hat. Der Spieler muss nicht einmal mehr das laufende Spiel verlassen, um solche Meldungen zu posten.

Kinect-Steuerung
Microsoft hat auch die Bedienung vereinfacht. Nach der Installation des Updates können die Nutzer ganz komfortabel per Sprachbefehlen (Kinect Voice) durch die einzelnen Rubriken navigieren und bestimmte Inhalte suchen.

Neue Inhalte
Letztendlich wird mit dem Update auch das Angebot an Inhalten mit Fernsehsendern und Streaming-Diensten  erweitert. So können in einigen Ländern neue Sender gestreamt werden. Wie berichtet, wird hierzulande Sky Go erhältlich sein . Weiters können auch YouTube- und Dailymotion-Clips über die Xbox gestreamt werden. Die Suche eines gewünschten Videos erfolgt ganz einfach über "Kinect Voice".

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel