Sicherheitslücke entdeckt

Junger Instagram-Hacker (10) bekommt 10.000 Dollar

04.05.2016

Der Finne will sich mit seiner Belohnung u.a. ein neues Fahrrad kaufen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

IT-Firmen wie Google, Facebook, Apple oder Snapchat sind dafür bekannt, dass sie Hackern, die Lücken in ihren Programmen entdecken, Belohnungen auszahlen. Da macht auch die Facebook-Tochter Instagram keine Ausnahme. Wie sich nun zeigt, spielt dabei auch das Alter keine Rolle. Denn als jetzt ein zehnjähriger Finne namens Jani eine Lücke in der Foto-App entdeckte, wurde er dafür fürstlich entlohnt.

Lücke wurde dank Hinweis behoben
Wie Forbes berichtet, spürte der junge Hacker die Lücke bereits im Februar auf und kontaktierte Instagram. Da das Sicherheitsproblem mittlerweile behoben werden konnte, wurde die Sache nun öffentlich gemacht. Die Lücke machte es möglich, dass Kommentare jedes beliebigen Instagram-Nutzers gelöscht werden konnten. Instagrams Private API überprüfte nämlich nicht, ob ein Nutzer, der ein Kommentar löschte, dieses überhaupt verfasste. Mittlerweile funktioniert diese Kontrolle.

Stattliche Belohnung
Für den jungen Finnen machte sich der Hinweis auf die Lücke jedenfalls bezahlt. Instagram zahlt ihm eine Belohnung von 10.000 Dollar (ca. 9.000 Euro). Das Geld will der Nachwuchshacker unter anderem in den Kauf eines neuen Fahrrades investieren.

>>>Nachlesen: Instagram sperrt Userin wegen „Porno“-Torte

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel