KinEmote-Software

Kinect: Computer nur per Gesten steuern

09.05.2011

Kombination aus Spielesteuerung & PC-Software verdrängt Computermaus.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Microsofts erfolgreiche Spielsteuerung Kinect bietet neben der Xbox 360 noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. Im Internet werden nahezu täglich abgefahrene Ideen und Videos hochgeladen. Im Gegensatz dazu scheint die neue Anwendung Palm Click & Drag von den KinEmote-Entwicklern richtig seriös. Sie haben nun eine neue Beta-Version ihrer Software veröffentlicht, die es ermöglicht den eigenen Computer über Gesten zu steuern . Alles was man dazu benötigt, ist Kinect, ein Windows-Computer und das entsprechende Programm.

Funktionsweise
Nach der Installation von KinEmote Beta-Version 0.1 können die User bei der Befehlseingabe am Computer auf die Maus verzichten. Alle Funktionen, die normalerweise mit der Computer-Maus ausgeführt werden, übernimmt die eigene Hand. Diese wird beim ersten Mal gescannt und vermessen. Danach macht man einen Klick durch eine Greifbewegung, das Halten der linken Maustaste wird ebenfalls über die Greifbewegung gesteuert. Das Anvisieren von Icons funktioniert mit einfachen Handbewegungen. Wie das aktuelle Video zeigt, funktioniert auch das Öffnen von Programmen, Webseiten, etc. problemlos. Selbst einfache Spiele wie Angry Birds können ganz komfortabel bedient werden.

Kostenlos
Da die Software kostenlos zur Verfügung gestellt wird (Voraussetzung ist die Registrierung im Forum), kann sie von Kinect-Besitzern ohne Zusatzkosten getestet werden. Das einzige Risiko das besteht, ist das enorme Suchtpotenzial. Denn die Technik funktioniert so spielend und einfach, dass man nach kurzer Zeit nicht mehr darauf verzichten möchte.

Hier geht es direkt zum KinEmote Beta-Version 0.1-Downlaod

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel