Mit Top-Technik
AVM bringt kleinste FritzBox aller Zeiten
08.06.2015
Lässt sich blitzschnell und ohne Vorkenntnis an jedes Netzwerk anschließen.
Wie berichtet, hat AVM auf der CeBIT 2015 ein wahres Produkt-Feuerwerk gezündet . Eine der vorgestellten Neuheiten war die FritzBox 4020. Nun kommt das bisher kleinste Modell der erfolgreichen Router-Reihe in den heimischen Handel. Das Gerät eignet sich optimal für den Einstieg in die Heimvernetzung. Denn die neue Fritzbox lässt sich in wenigen Minuten und ohne jede Vorkenntnis an jedes Netzwerk anschließen und einstellen.
Dieses Foto macht deutlich, wie klein die 4020 im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritzbox ist.
Ausstattung
Die FritzBox 4020 ist als reiner WLAN
-Router flexibel an jedem Internet-Modem einsetzbar und bringt so mehr Komfort in bestehende Netzwerke. Trotz der kompakten Bauweise ist sie mit einem WAN-Port und vier LAN-Anschlüssen (für die Übertragung von Videos oder Online-Gaming) sowie einer NAS-Funktion ausgestattet. Dank WLAN N sind bis zu 450 MBit/s (3 x 3 MIMO) im 2,4-GHz-Frequenzband möglich, was ruckfreies Surfen auf Smartphone, Tablet und Notebook garantieren soll. Zudem verfügt der Router über einen USB-2.0-Port und unterstützt UMTS-, HSPA- und LTE-/4G-Surf-Sticks für einen optionalen Internetzugang über das Mobilfunknetz. Mit dem integrierten Mediaserver stellt der AVM-Newcomer u.a. Fotos, Musik, Videos und andere Dateien im gesamten Netzwerk zur Verfügung.
Preis und Verfügbarkeit
Die Fritzbox 4020 ist zum Preis von 59 Euro (UVP) ab sofort im Handel erhältlich. Positiv: Auch die kleinste Fritzbox hat fünf Jahre Garantie und verfügt mit Fritz OS über den gewohnten Komfort ihrer größeren Brüder. Dazu zählen Firewall, privater Hotspot für Gäste, Kindersicherung, VPN-Zugang oder der MyFritz-Dienst.
>>>Nachlesen: WLAN-Repeater mit DVB-C-Anschluss