"Fliegt vorbei, fliegt vorbei"
Kurios: Japan warnte per SMS vor Nordkorea-Rakete
29.08.2017
Behörden verschickten Handy-Kurznachricht an die Bevölkerung.
Die Behörden in Japan haben am Dienstag die Bevölkerung des Landes vor nordkoreanischen Raketen gewarnt, und zwar auf etwas kuriose Art und Weise - per SMS und Hinweisen am Bahnhof. "Rakete fliegt vorbei, Rakete fliegt vorbei", hieß es in einer Textnachricht, die Japaner im Norden des Landes erhielten. Bahnfahrer sahen auf Anzeigetafeln den Hinweis: "Alle Verbindungen gestört. Grund: Ballistische Rakete gestartet." Berufspendler in der nördlichen Millionenstadt Sapporo suchten deshalb Zuflucht in U-Bahn-Stationen.
So sah die Nachricht aus, die die japanischen Behörden verschickten.
Weitere Warn-SMS
Eine nordkoreanische Rakete hatte am Dienstag Japan überflogen und war dann in den Pazifik gestürzt. In einer weiteren Warn-SMS der Behörden an die Japaner hieß es: "Wenn Sie verdächtige Objekte finden, gehen Sie bitte nicht in deren Nähe, und rufen Sie auf der Stelle die Polizei oder die Feuerwehr."
>>>Nachlesen: Nordkorea schießt Rakete über Japan hinweg
Die japanische Regierung betrachtet die regelmäßigen nordkoreanischen Raketenstarts als ernste Bedrohung. "Ich war sehr überrascht, dass die Rakete hier vorbeigeflogen ist", sagte der Vorsitzende einer Fischereigenossenschaft im Norden des Landes, Hiroyuki Iwafune. Er habe seine Fischer wegen der Rakete alarmiert - "aber sie haben gesagt, selbst mit dieser Warnung, was sollen wir tun?"
Auswirkungen auch für Tokio
Sogar in Tokio, etwa 700 Kilometer südlich der Flugroute der Rakete, beunruhigte der Vorfall die Menschen: "Ich hoffe, die USA werden nicht zu stark auf den Abschuss reagieren, darunter würden nur Südkorea und Japan leiden", sagte der Pensionst Yoshiaki Nakane zur Nachrichtenagentur AFP. Auch um die Hauptstadt herum kam der Zugverkehr teilweise zum Erliegen. Als Grund wurde auch hier angegeben: "Aktuell fliegt eine nordkoreanische Rakete über Japan vorbei."
>>>Nachlesen: Kim droht Trump mit "extrem starker Explosion"