Webtipp
Kutiman dirigiert YouTube-Orchester
22.03.2009
Eine Idee brachte dem israelischen Musiker Kutiman schlaflose Nächte. Aber es hat sich gelohnt und so ist er der erste, der sein eigenes YouTube-Orchester hat.
DJ Kutiman, ein israelischer Musiker, der im Funk und Afrobeat zu Hause ist, hat sich mit YouTube beschäftigt. Und das wohl Nächte lang. Denn sein neuestes Projekt Thru-You (dt. durch dich) besteht aus einem Mix von Amateurmusikervideos, veröffentlicht auf YouTube. Verschiedene Ausschnitte reiht Kutiman aneinander, legt die Spuren übereinander und fügt sie zu einem überraschend flüssigem Song zusammen. Ein Basslauf und ein Schlagzeugsolo, die sonst nichts miteinander zu tun hätten, werden homogenisiert, als ob sie schon immer zusammen gehört hätten. Dabei ist er dem Funk treu geblieben.
Kutiman, der eigentlich Ophir Kutiel heißt, hat in mühsamer Kleinarbeit acht Videos produziert und diese auf seinen YouTube-Channel gestellt. Für ihn war diese Frickelei eine besondere Herausforderung. "Wenn du ins Netz gehst, bewaffnet mit der Idee, dass das Copyright hier ganz gut fuktioniert, brauchst du neue Ideen", sagte Open-Source-Anwalt Lawrence Lessig. Und die hatte Kutiman.