Hat nichts mit Fotos und Videos zu tun
LED-Blitz von iPhones bietet geniale Geheim-Funktion
28.10.2021
Wer dieses Feature, das nichts mit Fotos oder Videos zu tun hat, kennt, wird es künftig immer nutzen.
Während die meisten Android-Smartphones über eine separate Mini-LED-Anzeige für Benachrichtigungen verfügen, ist das bei iPhones nicht der Fall. Deshalb müssen Besitzer eines Apple-Smartphones im Normalfall den Sperrbildschirm aktivieren, um zu sehen, ob sie Anrufe, Mails, WhatsApp-Nachrichten, etc. verpasst haben. Doch das muss nicht sein. Denn was viele Nutzer nicht wissen: auch das iPhone verfügt über eine Benachrichtigungs-LED.
LED-Blitz als Benachrichtigungsanzeige
Bei fast allen Apple-Smartphones, die mit einem LED-Blitz ausgestattet sind (Pro Modelle ab dem Jahr 2016), lässt sich diese Leuchte nämlich zu einer Benachrichtigungsanzeige umfunktionieren. Die Aktivierung des Blitzlichts als Benachrichtigungs-LED ist denkbar einfach.
So funktioniert´s
Zunächst muss man das Einstellungsmenü öffnen. Dann geht man wie folgt vor:
- Zu "Bedienungshilfen" gehen
- "Audio/Visuell" auswählen
-
Die Funktion "LED-Blitz bei Hinweisen" aktivieren
- Darüber hinaus bietet iOS noch die Auswahlmöglichkeit "Blitz bei 'Lautlos'". Diese sollten die Nutzer dann aktivieren, wenn sie die LED-Blitz-Benachrichtigungen nur dann erhalten möchten, wenn sie ihr iPhone stumm geschaltet haben.
Wichtig: "LED-Blitz bei Hinweisen" funktioniert nur, wenn das Apple-Smartphone gesperrt ist. Denn wenn man das iPhone ohnehin gerade verwendet, würde diese praktische Funktion auch keinen Sinn ergeben.