Auf das neue Betriebssystem ausgelegte Geräte kommen Anfang November.
Der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt, Lenovo , wird zum Start des neuen Microsoft-Betriebssystem Windows 8 mit einer neuen Produktfamilie von Hybrid-PCs auf den Markt kommen.
Normale- oder Touch-Bedienung
Diese Geräte können wahlweise wie ein Tablet-Computer mit den Fingern auf dem Display oder wie ein Laptop mit Tastatur und Maus bedient werden. Die Geräte kosten zwischen 550 Euro (IdeaTab Lynx) und 1.300 Euro (IdeaPad Yoga 13, Bild oben) und sollen Anfang November in die Geschäfte kommen, teilte das Unternehmen in dieser Woche in München mit. Im August wurde bereits ein ThinkPad mit Windows 8
vorgestellt.
Windows 8 soll der Branche helfen
Microsoft bringt das neue Betriebssystem Windows 8 am 26. Oktober auf den Markt. Der weltgrößte Softwarekonzern sowie seine Hardware-Partner HP, Lenovo, Dell und Acer erhoffen sich von der neuen Software erhebliche Impulse auf dem schwächelnden PC-Markt.
Tablet-Markt
Außerdem wollen Microsoft und Partner den Vormarsch von Tablet-Computern wie dem iPad von Apple oder Geräten mit dem Android-Betriebssystem von Google bremsen. Microsoft bringt deshalb zum Windows 8-Start seine eigenen Surface-Tablets
auf den Markt.
© AP
Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.
© Reuters
"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.
© Reuters
Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.
© AP
Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.
© Reuters
Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.
© AP
Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.
© AP
Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
© Reuters
Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.
© Microsoft
© Microsoft
© Microsoft