Tablet-PC mit Stylus
Lenovo bringt ThinkPad mit Windows 8
09.08.2012
Pünktlich zum Start des Betriebssystems kommt das Gerät in den Handel.
Nun hat auch Lenovo ein Windows 8 -Tablet angekündigt. So kommt neben Microsoft (Surface-Tablets ), Acer, Asus, Samsung, etc. ein weiterer großer Hardware-Hersteller hinzu. Das neue Gerät hört auf den Namen "ThinkPad Tablet 2" und wird ab Ende Oktober verkauft. Windows 8 startet, wie berichtet, am 26. Oktober.
Ausstattung
Das 600 Gramm schwere Tablet setzt auf einen 10,1 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln. Dieser kann entweder mit den Fingern oder einen mitgelieferten Eingabestift (Stylus) bedient werden. Die handgeschriebenen Texte werden von der Software automatisch umgewandelt. Positiv: Der Stylus ist links ins Tablet integriert und somit immer mit dabei. Gegen Aufpreis wird es - für die Eingabe langer Texte - auch eine mechanische Docking-Tastatur geben. Diese bietet drei zusätzliche USB-Ports, einen HDMI-Ausgang in voller Größe sowie eine Ethernet-Schnittstelle. Als Antrieb kommt ein Atom-Prozessor von Intel zum Einsatz. Obwohl das "ThinkPad Tablet 2" 9,8 mm flach ist, konnten die Entwickler einen herkömmlichen USB- und einen Micro-HDMI-Anschluss integrieren. Neben einer reinen WLAN-Version wird es auch ein UMTS-/3G-Modell geben. Ein LTE-fähiges Modell bleibt aber den USA vorbestimmt. Ein NFC-Chip sowie zwei Kameras – vorne mit zwei, hinten mit acht Megapixeln – runden die Ausstattung ab.
Noch keine Preise
Preise und weitere Details (Speicherplatz, Rechenkerne, etc.) wurden noch nicht verraten. Dennoch scheint das Gerät ein würdiger Herausforderer für die Surface-Tablets
zu werden.