K900 mit FullHD-Display

Lenovo greift bei Smartphones voll an

10.01.2013


Zudem will der große Computer-Hersteller auch Smart-TVs bringen.

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© Lenovo
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Der chinesische Konzern Lenovo will sich auf den internationalen Märkten nicht länger auf die Rolle eines PC- bzw. Laptop-Herstellers beschränken. Nach einem großen Erfolg mit Smartphones und Smart-TV-Geräten auf dem heimischen Markt in China werde sein Unternehmen auch in Europa mit diesen Produkten antreten, kündigte Lenovo-Chef Yang Yuanqing (46) in auf der Elektronikmesse CES 2013 in Las Vegas an.

>>>Nachlesen: Lenovo bringt ein 27-Zoll-Tablet

K900 mit Intel-Chip
Passend dazu hatten die Chinesen das K900 (Bild oben) mit im Gepäck. Das neue Top-Smartphone setzt auf ein 5,5-Zoll-Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Px) mit einer beeindruckenden Pixeldichte von 400 ppi. Beim Prozessor setzt Lenovo auf einen Intel-Chip. Der "CoverTail+"-Prozessor verfügt über zwei Kerne, die mit 2 GHz getaktet sind. Den internen 16 GB Speicher können die User über eine miroSD-Karte erweitern. Auf der Rückseite gibt es eine 13 MP-Kamera, die auch FullHD-Videos aufnimmt.

Schritt für Schritt
Der Markteintritt werden "Schritt für Schritt" erfolgen, sagte Yang, zuerst die Mobilfunk-Geräte, später dann die Smart-TVs. "Das Smartphone bildet einen Kern unserer Strategie." In China hält Lenovo nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 45 Prozent und kann damit die weltweit führenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple in Schach halten. "Vor allem Samsung ist ein sehr starker Konkurrent." In fünf Jahren werde Lenovo aber auch bei den Smart-Geräten an der Spitze stehen.

 

Lob für Windows 8
Mit der Markteinführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zeigte sich Yang "sehr zufrieden". "Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Windows 8 ist ein gutes System, das bei uns den Absatz neuartiger Kombi-Modelle aus Laptop und Tablet-Computer wie des Lenovo Yoga vorantreibt." Die Anwender benötigen nach Yangs Worten allerdings einige Zeit, sich mit dem Konzept der Touch-Bedienung vertraut zu machen. Die Konkurrenz durch den Tablet-Computer Surface von Microsoft hält sich Yang zufolge in engen Grenzen. "Das ist doch mehr ein Referenz-Design. Der Absatz unserer Produkte wird dadurch nicht beeinträchtigt." Microsoft bleibe wie Intel ein strategischer Partner von Lenovo.

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