iPad-Herausforder

LG bringt das G Pad 8.3 mit FullHD-Display

16.09.2013

Hersteller verbaut erstmals ein hochauflösendes Display in einem 8-Zoll-Tablet.

Zur Vollversion des Artikels
LG-G-Pad-8.3_02.jpg
© LG
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem brandneuen G Pad 8.3 bringt LG laut eigenen Angaben das erste FullHD-Display auf einem 8-Zoll-Tablet in den Handel. Gleichzeitig erweitert der iPad-Gegner nach der Vorstellung des neuen Smartphone-Flaggschiffs G2 die im Premium-Segment angesiedelte G-Serie von LG um ein zusätzliches Gerät. Wie die Bilder zeigen, bietet der 216,8 x 126,5 x 8,3 mm große Tablet-Computer eine schlanke und somit ziemlich elegante Form. Außerdem wiegt es mit einem Gewicht von 338 Gramm in etwa nur so viel wie eine Zeitung.

LG-G-Pad-8.3_03.jpg
© LG

Ausstattung
Highlight des Geräts ist freilich sein 8,3 Zoll großes FullHD-Display (1.920 x 1.200 Px). Als Antrieb kommt der Snapdragon 600 Vierkern-Prozessor mit 1,7 GHz von Qualcomm zum Einsatz. In Kombination mit den 2 GB RAM sollte für eine ordentliche Performance gesorgt sein. Der interne Speicher von 16 GB kann via microSD-Karten erweitert werden. Damit dem Gerät nicht zu schnell der Saft ausgeht, verbaut LG einen 4.600 mAh-Akku. Hinzu kommen eine 5,0 Megapixel-Kamera auf der Rück- und eine 1,3 Megapixel-Kamera an der Frontseite.

Software
Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 "Jelly Bean" vorinstalliert. Zudem spendiert LG dem neuen Tablet einige nützliche Funktionen. Absolutes Highlight ist dabei die "QPair App", mit der jeder Anruf und jede Nachricht, die auf dem Smartphone (muss nicht von LG sein - nur mit Android 4.1 oder höher laufen) des Nutzers empfangen wird, auch auf dem G Pad erscheint. Benutzer können dadurch direkt von ihrem Tablet aus antworten. Notizen, die im "QMemo" des G Pads erstellt wurden, können so ebenfalls am Smartphone des Benutzers gespeichert und geteilt werden.

Verfügbarkeit
Das G Pad 8.3 kommt im vierten Quartal 2013 in den Farben Weiß und Schwarz in den Handel. Die Preise werden laut LG zur Markteinführung bekannt gegeben.
 

Fotos von den aktuell besten Smartphones

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel