Zwei Android-Tablets
LG bringt G Pad 8.0 und 10.1 an den Start
23.06.2014
Elektronik-Riese greift jetzt mit zwei neuen iPad-Gegnern an.
Kurz nachdem Samsung seine beiden neuen Galaxy Tablet S vorgestellt hat, zeigt nun LG die neue Generation seines G Pad . Dieses kommt ebenfalls in zwei Versionen, wurde technisch ordentlich aufgerüstet, bringt etwas Farbe ins Segment und schlägt preislich nicht übers Ziel hinaus.
Ausstattung
Mit den beiden G Pads zielt der Hersteller in die Lücke zwischen Premium- und Einsteiger-Tablets. Beide neuen Modelle verfügen über einen 1,2 GHz Quad Core Prozessor, 1 GB RAM und ein True IPS HD Display (1280 x 800 Pixel). Der interne Speicher von 16 GB kann jeweils via microSD-Karten erweitert werden. Darüber hinaus verfügen beide Geräte über eine 5-MP-Hauptkamera auf der Rückseite und eine 1,3-MP-Frontkamera. Während das 8-Zoll-Modell (210.8 x 124.2 x 9.9 mm; 342g) auf einen 4200mAh setzt, ist die 10.1-Zoll-Version mit einem 8000mAh (260.9 x 165.9 x 8.9 mm; 523g) starken Akku ausgerüstet. Das Gehäuse ist in fünf Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Rot, Orange und Blau. Dank abgerundeter Kanten sollen die Tablets gut in der Hand liegen.
User können Anrufe oder Nachrichten vom Smartphone direkt am G Pad beantworten.
Software
Die neuen G Pads setzen beim Betriebssystem auf Android. Darüber hinaus gibt es einige nützliche Funktionen. Dank der Einführung von „QPair 2.0“ ist es möglich die Tablets mit einem Android-Smartphone via Bluetooth zu verbinden. User können so Anrufe oder Nachrichten, die sie auf ihr Smartphone bekommen, direkt am G Pad beantworten. Und natürlich ist auch die bewährte „Knock Code“-Funktion mit an Bord. Die Anwendung ermöglicht ein gleichzeitiges Aufwecken und Entsperren der Tablets über ein Muster, das auf den Bildschirm getippt wird. Das G Pad speichert bis zu vier Muster, sodass mehrere Personen das Tablet nutzen können, ohne ihre Daten und Bilder mit anderen zu teilen.
Verfügbarkeit und Preis
Das WLAN-Modell des G Pad 10.1 wird in Österreich ab Ende Juli zu einem Preis von 279 Euro, das G Pad 8.0 ab August mit LTE ebenfalls um 279 Euro erhältlich sein. Die Farbauswahl für Österreich ist laut LG zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht festgelegt.