Fernseh-Revolution
Größter und flachster OLED-TV vorgestellt
24.05.2012
Der neue "Super-Fernseher" wird das Segment ordentlich aufmischen.
Wie an dieser Stelle angekündigt, startet der Elektronikriese LG noch in diesem Jahr eine große OLED-TV-Offensive . Wie diese genau aussieht, hat der Hersteller nun im Rahmen einer Präsentation in Monaco verraten. Eines vorweg: Die neuen Geräte werden den Fernsehmarkt ziemlich durcheinanderbringen. Highlight des Events war die Vorstellung des weltweit größten und flachsten OLED-TV-Geräts "55EM9600" (Diashow oben) mit einer Bilddiagonale von 55 Zoll (139,7 Zentimeter). Natürlich kann der Fernseher auch 3D-Inhalte wiedergeben und ist als Smart TV (Internet-fähig) konzipiert.
Spezielle Pixel-Technologie
Im Gegensatz zu anderen OLED-TV-Geräten bietet der neue LG-Fernseher eine 4-Color Pixel-Technologie und einen Color Refiner, die zusammen eine beeindruckende Farbwiedergabe garantieren sollen. Neben den RGB-Ebenen nutzt die 4-Color Pixel-Technologie ein zusätzliches weißes Sub-Pixel. Dieses soll die realistische Darstellung von Farben perfektionieren. Das System wird als "White OLED" oder auch WRGB-Technologie bezeichnet. Der Color Refiner steigert die Farbtreue und produziert damit äußerst natürliche Bilder. Zudem soll der Bildschirm eine Darstellung ohne Verzerrungen oder Kontrastverluste - egal aus welchem Blickwinkel - bieten.
Vorteile der OLED-Technologie (2D oder 3D)
Die OLED-Technologie ermöglicht, wie berichtet, eine Bildqualität, die mit normalen LED/LCD-Panels technisch unmöglich ist. Neben einem unendlichen Kontrastbereich gibt es eine beeindruckende Wiederholrate von 0,02 ms. Das ist 1.000 Mal schneller als bei konventionellen TV-Displays. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Qualität bei der Darstellung von dreidimensionalen Inhalten aus. Hier müssen ja doppelt so viele Bilder wie normal ausgestrahlt werden. Dank einer 3D Tiefenkontrolle können die Nutzer die Stärke des 3D-Effekts individuell einstellen, und der neu entwickelte Konverter verbessert die Umwandlung von 2D- in 3D-Inhalte. Letzteres funktioniert mit einem einfachen Tastendruck auf der Fernbedienung. Um eine Spezial-Brille kommt man aber auch bei diesem Gerät nicht herum. LG hat aber eine besonders leichte entwickelt.
Smart TV
Natürlich ist das Gerät auch als Smart TV konzipiert. Ohne Internetfähigkeit geht heute ja kaum mehr etwas. Laut LG stehen den Nutzern über die Smart TV-Funktion mehr als 1.200 Apps zur Verfügung. Dazu gehört auch die "3D World" (von LG), in der sich eine Auswahl von 3D-Inhalten findet. Smart Share Plus ermöglicht den direkten Zugriff auf weiteren Content, der auf externen Geräten wie Laptops, Mobiltelefonen, Tablets und USB-Sticks gespeichert ist.
Design-Highlight
Neben der Technik ist der neue OLED-Fernseher auch ein absoluter Hingucker. So ist das Gerät nur vier Millimeter dünn. Auf einen Rahmen konnte nahezu komplett verzichtet werden. Dieser ist nämlich nur einen Millimeter dick und kaum zu sehen.
Verfügbarkeit
LGs 55 Zoll großer OLED-Fernseher wird zunächst in eingeschränkten Stückzahlen in ausgewählten Ländern Europas verfügbar sein. Die Einführung auf breiterer Ebene ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Eine Anfrage bezüglich des Österreich-Preises blieb zunächst unbeantwortet. Ein Schnäppchen darf man sich jedoch nicht erwarten. In der Schweiz soll das Gerät 10.000 Franken (ca. 8.327 Euro) kosten.
Konkurrenz
Neben LG hat vor kurzem auch Samsung einen 55-Zoll großen OLED-Fernseher
präsentiert. Für diesen werden umgerechnet rund 6.752 Euro fällig.
Fotos von den besten Fernsehern für die Fußball EM 2012
: