Neben der Top-Ausstattung ist auch der Google Assistant mit an Bord.
Wie angekündigt, hat LG am Mobile World Congress in Barcelona neben dem X Power2 und einer neuen Top-Smartwatch auch sein neues Smartphone-Flaggschiff G6 vorgestellt. Da der G5-Nachfolger im Vorfeld bereits geleaket wurde, blieben Überraschungen aus. Dennoch kann sich das Gerät sehen lassen. Der große Touchscreen nimmt fast die komplette Frontseite ein und passt damit gut zum sehr reduzierten Design aus Aluminium und Glas. Der Metallrahmen verbindet die Vorder- mit der Rückseite. Positiv: Erstmals ist das LG-Flaggschiff völlig staubgeschützt und bis zu 30 Minuten und 1,5 Meter Tiefe wasserdicht (IP68).
Ausstattung
Wie erwartet, setzt LG beim G6 auf ein 5,7-Zoll QHD+ FullVision Display (2.880 x 1.440 Auflösung). Damit ist es das erste Smartphone mit einem 18:9 Bildschirm-Verhältnis. Die Dolby Vision Technologie, welche für verbesserte Helligkeit, Kontrast und Farbe sorgen soll, und die Unterstützung des HDR+ Formats versprechen eine tolle Darstellungsqualität. Da es Samsung vorbehalten ist, Qualcomms neuen Super-Chip Snapdragon 835, der auch im neuen Sony XZ Premium werkt, im Galaxy S8 als erster zu verwenden, kommt beim G6 der ebenfalls äußerst flotte 821-Chip zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB. Den internen Speicher von 32 oder 64 GB können die Nutzer via microSD-Karte um bis zu 2 TB erweitern. Die restliche Ausstattung muss sich vor der Konkurrenz auch nicht verstecken (siehe Specs unten).
Kameras
Dank der 13 MP Doppellinsenkamera auf der Rückseite kann der User zwischen Standard- und Weitwinkel wählen. Mit dem 125-Grad-Weitwinkelobjektiv erfasst das G6 Panoramas, die andere Smartphones nicht abbilden können. Zudem kann man zwischen dem Standard- und Weitwinkel ganz einfach wechseln, selbst während 4K-Videoaufanhmen. Das G6 kommt auch mit einem 100 Grad Sichtfeld auf der 5 MP Frontkamera, was sich besonders gut für Selfies eignen soll. Zuletzt aufgenommene Bilder und Selfies laufen in einem separaten Fenster im Film-Modus durch. Somit müssen User zum Durchklicken der Fotos nicht mehr die Galerie aufrufen. Die Square-Kamera-Funktion teilt das 18:9 Verhältnis am Display in zwei identische Quadrate. Das bedeutet, User können Bilder im Verhältnis 1:1 (quadratischen) aufnehmen und über das zweite Fenster bereits aufgenommene Bilder bearbeiten und uploaden.
Google Assistent
LG hat eng mit Google zusammengearbeitet, um mit dem G6 eines der ersten Smartphones mit integriertem Google Assistant zulaunchen. Dieser arbeitet auch mit diversen LG Apps zusammen und soll Usern dabei helfen, schnellere Antworten zu erhalten, tägliche Aufgaben besser zu managen, Musik und Videos zu genießen und effizienter nach Informationen auf dem Gerät zu suchen. Je häufiger der Google Aisstant genutzt wird, desto personalisierter wird die Anwendung. Er analysiert beispielsweise das Verhaltensmuster bisheriger Meetings und empfiehlt auf dieser Basis passende Locations in häufig frequentierten Umgebungen. Wer das nicht will, kann den intelligenten Assistenten auch deaktivieren.
Verfügbarkeit
Verfügbarkeiten und Preise hat LG noch nicht verraten. Diese werden laut dem Hersteller rechtzeitig vor Markteinführung in Österreich bekanntgegeben. Das 148,9 x 71,9 x 7,9 mm große und 163 Gramm schwere G6 kommt bei uns jedenfalls in den Farben Weiß, Platin und Schwarz in den Handel.
Spezifikationen:
- Chipset: Qualcomm Snapdragon 821 Processor
- Display: 5,7-Zoll 18:9 QHD+ FullVision Display (2880 x 1440 / 564ppi)
- Speicher: 4GB LPDDR4 RAM / 32 oder 64GB UFS 2.0 ROM / MicroSD (up to 2TB)
- Kamera: Front: 5MP Wide (F2.2 / 100°), Rückseite: 13MP Wide (F2.4 / 125°) / 13MP Standard OIS 2.0 (F1.8 / 71°)
- Akku: 3,300mAh
- Betriebssystem: Android 7.0 Nougat
- Größe: 148,9 x 71,9 x 7,9mm
- Gewicht: 163g
- Netzwerk: LTE-A 3 Band CA
- Konnektivität: Wi-Fi 802.11 a, b, g, n, ac / Bluetooth 4.2 BLE / NFC / USB Type-C 2.0 (3.1 compatible)
- Farben: Ice Platinum / Mystic White / Astro Black
- Sonstiges: wasser- und staubresistent / Fingerprint Sensor / UX 6.0 / Dolby Vision / HDR10 / Qualcomm Quick Charge™ 3.0