1. Android 7.0 Handy

LG greift mit dem V20 das iPhone 7 an

Teilen

Elektronikkonzern setzt in sein neues Flaggschiff-Modell große Hoffnungen.

Wie berichtet, ist LG derzeit extrem erfolgreich unterwegs . Lediglich in der Smartphone-Sparte lief es zuletzt nicht ganz nach Wunsch. Doch das soll sich nun ändern. Nur wenige Stunden vor der erwarteten Präsentation des neuen iPhone 7 hat der südkoreanische Elektronikkonzern am Mittwoch sein neues Smartphone-Flaggschiff präsentiert. Mit dem vorgestellten V20 will LG seine schwächelnde Sparte wieder auf Vordermann bringen. Das erst vor fünf Monaten auf den Markt gekommene, modulare G5 war hinter den Erwartungen geblieben. Das V20 soll nicht nur dem iPhone 7 Plus, sondern auch dem Galaxy S7 des heimischen Rivalen Samsung einheizen. "Wir hoffen, dass das V20 der Wendepunkt wird", sagte LG-Spartenchef Cho Juno im Rahmen der Präsentation.

LG greift mit dem V20 das iPhone 7 an
© Reuters
× LG greift mit dem V20 das iPhone 7 an
Cho Juno bei der Vorstellung des neuen V20. (c) Reuters

Ausstattung

Das V20 steckt in einem schicken Aluminiumgehäuse und ist mit einem 5,7-Zoll-Display inklusive Quad-HD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) ausgestattet. Wie beim V10 ist über dem Haupt-Display noch ein kleiner, stromsparender Always-On-Screen installiert. Dieser zeigt Neuigkeiten an und ermöglicht einen Schnellzugriff auf diverse Funktionen wie Schnelleinstellungen, Musiksteuerung oder Kalender. Für den Antrieb ist der Snapdragon 820 Chip von Qualcomm verantwortlich, der auf 4 GB RAM zugreifen kann. Den internen 64 GB Speicher können Nutzer per microSD-Karte erweitern. Der austauschbare 3.200mAh-Akku soll für eine lange Laufleistung sorgen. Die Batterie wird übrigens über einen USB-C-Anschluss geladen.

Video zum Thema: Das neue LG UX 5.0

Kameras und Software

Die Kameraausstattung ist vom G5 bekannt. Wie beim modularen Bruder gibt es also eine Dual-Kamera. Deren Hauptsensor löst mit 16 MP auf. Daneben gibt es eine 135-Grad-Weitwinkelkamera mit 8 MP. Für Selfies und Videochats ist an der Vorderseite eine 5 MP-Kamera installiert. Beim Betriebssystem vertraut LG als erster Hersteller bei einem neuen Smartphone auf Android 7.0 „Nougat“. Darüber legt der Hersteller seine eigene Nutzeroberfläche UX (hier in der Version 5.0+)

LG greift mit dem V20 das iPhone 7 an
© LG
× LG greift mit dem V20 das iPhone 7 an

Verfügbarkeit

Zunächst kommt das 159,7 x 78,1 x 7,6 Millimeter große Premiummodell in Südkorea auf den Markt, bevor es dann auch unter anderem in den USA und China zu haben sein wird. LG nannte keine Preise oder Umsatzziele. Auch Infos über einen möglichen Europastart gibt es derzeit nicht. Wahrscheinlich wird es das V20 in absehbarer Zeit aber auch zu uns schaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des LG G5

Das 149,4 x 73,9 x 7,7-8,6 Millimeter große und 159 Gramm schwere Top-Smartphone perfekt in der Hand.

Statt der Wipptaste auf der Rückseite vertraut LG nun wieder auf herkömmliche Tasten an den Seiten. Dafür ist unterhalb der Hauptkamera ein runder Fingerabdrucksensor installiert.

Das 5,3 Zoll QuadHD-Display (2560 x 1440, 554ppi) liefert gestochen scharfe Bilder. Auch der Kontrast und die realistische Farbdarstellung überzeugen auf ganzer Linie.

Als Betriebssystem kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Darüber liegt LGs...

...eigene Benutzeroberfläche, die einige interessante Funktionen und Apps parat hat.

Bei der Hauptkamera setzt LG auf eine Dual-Lösung mit 16 MP und 8 MP. Im Alltag kommt hauptsächlich die 16 MP Linse mit 78 Grad Standardblende zum Einsatz.

Die 8 MP-Kamera verfügt über eine 135 Grad Weitwinkelblende, was in manchen Situationen ziemlich praktisch sein kann.

Beim LG handelt es sich um das erste verfügbare Smartphone, das modular aufgebaut ist. Trotz Metallgehäuse haben es die Koreaner geschafft, das...

...Gerät auf der Unterseite mit einem ausziehbaren Einschub auszustatten. So kann der leere Akku in sekundenschnelle gegen einen vollgeladenen Akku ausgetauscht werden.

An der Sinnhaftigkeit der weiteren aktuell erhältlichen Module (Kamerabedienung und Soundbox) darf jedoch gezweifelt werden.

So haben wir uns im Test mit dem Modul „LG CAM Plus“ näher beschäftigt.

Dieses verfügt u.a. über physische Tasten zum Ein- und Ausschalten der Kamera sowie für Verschluss, Aufnahme, Zoom und LED Display.

Leider wird das G5 mit dem Modul ziemlich klobig und unhandlich. Da es lediglich auf die Bedienung Auswirkungen hat,...

...aber nicht auf die Fotoqualität wird es wohl nur in seltenen Fällen zum Einsatz kommen.

Das Modul ständig mitzuschleppen, stört mehr, als es nützt. Zudem verschandelt es die ansonsten gelungene Optik des G5.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten