OLED- & 4K-Geräte

LG greift mit neuen Top-TVs an

05.11.2015

Elektroriese baut sein Fernseher-Angebot in Österreich massiv aus.

Zur Vollversion des Artikels
© LG
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, wurden auf der IFA 2015 in Berlin gleich eine ganze Reihe an neuen TV-Geräten vorgestellt . Ganz vorne mit dabei war auch dieses Mal wieder LG . Kein Wunder, schließlich brachte der Elektronikriese als weltweit erster Hersteller u.a. die innovativen 4K OLED-Fernseher auf den Markt. Nun, pünktlich zum Start des wichtigen Weihnachtsgeschäfts, sind einige Modelle, die auf der diesjährigen IFA Premiere feierten, bereits in Österreich erhältlich: der Curved 4K HDR OLED TV (Modell 55EG960V) ist verfügbar, in Kürze kommt auch die größere 65 Zoll Variante. Zusätzlich ist mit dem FullHD OLED (Modell 55EG910V) ein Einstiegsmodell vorrätig. Als (kostspieliges) Highlight wartet im Laufe des Jahres noch der 77-Zoll Curved 4K HDR OLED mit einer Bildschirmdiagonale von 195 Zentimetern (!).

Vorteile der OLED-Technologie
Die OLED-Technologie bietet, wie berichtet, gleich mehrere Vorteile. So können OLED TVs etwa einzelne Bildpunkte deaktivieren und somit stufenlose Lichtbereiche und dunkle Grautöne perfekt darstellen. Die WRGB OLED-Technologie stellt zusätzlich sicher, dass Bilder in perfektem Schwarz, ansprechenden Farben und extrem hohen Kontrastverhältnissen wiedergegeben werden. Darüber hinaus profitiert auch die allgemeine Bildqualität von der Technik. Und auch die Designer bekommen völlig neue Möglichkeiten. OLED-Bildschirme können nämlich extrem flach gestaltet werden. So sind beispielsweise die LG-Modelle EG920V und EG910V des aktuellen OLED-Line Ups flacher, als jedes auf dem Markt erhältliche Smartphone. So ein Gerät macht in den eigenen vier Wänden natürlich einiges her. LG ist bei dieser Technologie der weltweite Vorreiter. „LGs 4K OLED TVs zeigen, dass die OLED-Technologie die fortschrittlichste am Markt ist und eine neue Ära am TV-Markt einläutet“, freut sich Markus Werner, Marketingleiter bei LG Electronics Österreich. „Ob gebogen oder flach, 4K oder Full HD, die LG OLEDs wissen in jeder Ausführung und in jedem Raum zu überzeugen.“

© LG

LG EG960V - extrem flach und mit Top-Technik ausgestattet.

Neu:
HDR und OLED
LGs neue EF950 Modelle verfügen über die ersten flachen 4K OLED Displays und sind, wie alle anderen Modelle des OLED Lineups obendrein HDR fähig. Mit HDR (High Dynamic Range) kann die Bildqualität von Filmen, Serien und Sportereignissen sichtbar verbessert werden. Gerade die OLED TV Geräte sind auf Grund ihrer perfekten Schwarzwiedergabe in der Lage, das benötigte HDR-Lichtspektrum bei geringer Spitzenleuchtkraft für ein angenehmeres TV-Erlebnis wiederzugeben. Außerdem ist es mit den HDR fähigen OLED TV-Geräten möglich, HDR-Inhalte von Streaming-Partnern sowie von externen Quellen wiederzugeben.

>>>Nachlesen: Superflacher 4K-OLED-Fernseher von LG

Preise und Modelle
Dass so viel geballte Technik natürlich nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich ist, dürfte wohl jedem klar sein. Mit einem Einstiegspreis von 2.500 Euro sind die Geräte aber durchaus leistbar. Zumal man für das Geld einen 55-Zoll großen, gebogenen Top-Smart-TV bekommt. Das 77-Zoll Gerät dürfte mit einem Preis von knapp 30.000 Euro aber eher was für die oberen Zehntausend bleiben.

Hier die neuen Modelle im Überblick

© LG

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel